Ton steine Scherben Zitat?
In dem Lied keine Macht für Niemand kommt folgendes Zitat vor:
"Keiner hat das Recht, Menschen zu regieren."
Wie steht ihr zu dem Zitat?
21 Stimmen
11 Antworten
So lange Menschen andere Menschen regieren, kann man das eigentlich nur als historischen Notbehelf annehmen, und dies im Grunde getreu dem Erfinder von Regierungen Thomas Hobbes, der seinen "Leviathan" quasi in Notwehr zum damaligen Bürgerkrieg schrieb. Eine Regierung von Menschen über Menschen wird eines nahen oder ferneren Tages als Schande für die Menschheit gelten. Gerade der Hinweis auf unter der Herrschaft eines Oberaffen lebende Primaten belegt das. "Ton Scheibe Scherben" war das gewiss auch bewusst, und es poetisch zu verkürzen, ist korrekt, weil man in Songs schließlich keine Erörterungen schreibt.
... ein solches Recht von niemandem an niemanden verliehen werden kann.
Man sollte hier übrigens regieren und verwalten unterscheiden. Anarchie als herrschaftsloser Zustand steht nicht im Widerspruch zu einer Selbstverwaltung.
Das Naturrecht spricht dagegen, die Existenz von formalen Recht spricht dagegen und das überwiegend stabile Bestehen positiven Rechts ebenso - (alles im Bezug zu Herrschaftslegitimation).
Einzelne Menschen sollten nicht regiert werden, eine Gesellschaft an sich aber schon.
Also es dürfte jetzt keine Gesetze/Regeln geben, die gezielt auf einen bestimmten Menschen abzielen, aber wenn es allgemeingültige Gesetze sind, finde ich das schon in Ordnung, da ansonsten wohl Anarchie und Chaos ausbrechen würde.
Was gibt es denn für eine Alternative? Anarchie? Der Stärkere gewinnt? Mich würde mal interessieren, was der Verfasser dieses Textes sagen täte, wenn ER dann mal den Kürzeren ziehen würde. Und nicht nach Hilfe oder der Ordnung schreien könnte,weil es sowas ja in einer Anarchie nicht gäbe.... Ein gewisses Maß an Regierung muß schon sein, finde ich.