Tolino Vision 6 Update dauert ewig?
Guten Abend, ich habe mir heute nachmittag ein Tolino Vision 6 gekauft und es wurde direkt nach einem Update gefragt. Das Update läuft jetzt schon eine gute Viertelstunde und es hat immer noch nicht einmal die hälfte geschafft
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich anfangs gar nicht erst mit meinem Wlan verbinden wollte, was eine 2,4 Geschwindigkeit hat. Erst nach mehrmaliger Eingabe des Passworts hat es sich dann letztendlich verbunden. Auf meinem Tolino werden auch alle Balken angezeigt also instabil ist die Verbindung schon mal nicht
Meine Frage wäre, liegt das jetzt am Gerät oder an meinem Wlan?
Wäre es mit mobilem Hotspot von meinem Handy schneller als mit meinem Wlan?
Was kann ich tun, damit das Herunterladen und Installieren von Updates auf meinem Tolino in Zukunft schneller läuft?
Ich muss bald schlafen gehen und möchte die Einrichtung noch davor abschließen, daher auch die Frage
Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Wir können nicht wissen, ob der Download bereits beendet wurde und ob das Update sich schon während der Installation aufgehängt hat.
Das Zweite wäre gar nicht so gut.
Schalte doch mal kurz deinen Router ab oder zumindest das WLAN, so dass der Reader nichts mehr downloaden kann.
Bricht das Update mit einer Fehlermeldung ab, dann hast du nochmal Glück gehabt und kannst den Tolino über eine bessere WLAN-Verbindung mit dem Internet woanders updaten.
Bleibt der Ladebalken, dann hast du ein Problem und dein Tolino könnte nun defekt sein.
Das Update ist auch kein einziges Mal abgebrochen. Ich versteh gar nicht, wo du das bitteschön rausgelesen hast 😅
Das war eine mögliche Schlussfolgerung, welche mir eingefallen ist.
Ich kann doch nicht einfach so das Wlan meiner Nachbarn verwenden. Ich versteh gar nicht, wie du auf sowas kommst 😅
Habe ich was von Nachbarn geschrieben?
Ich hab gefragt, ob das mit dem mobilen Hotspot von meinem Handy schneller wäre. Ein mobiler Hotspot ist aber kein Wlan 😅
Ein Mobiler Hotspot des Handys ist ein WLAn-Hotspot.
Ich merke also, dass du keine Hilfe von mir benötigst und sowieso alles besser weißt.
Einen schönen Tag!
Aufgehängt hat sich gar nichts, nur die Geschwindigkeit des Downloads vom Update dauerte extrem lange, es dauerte ca 3 Stunden bis das Tolino mit dem Download fertig war
Das Update ist auch kein einziges Mal abgebrochen. Ich versteh gar nicht, wo du das bitteschön rausgelesen hast 😅
Und wie schon gesagt, empfängt das Tolino nur das langsame Wlan Netz und sonst kein anderes. Ich kann doch nicht einfach so das Wlan meiner Nachbarn verwenden. Ich versteh gar nicht, wie du auf sowas kommst 😅
Ich hab gefragt, ob das mit dem mobilen Hotspot von meinem Handy schneller wäre. Ein mobiler Hotspot ist aber kein Wlan 😅