Toilettenspülkasten hört nicht mehr auf zu zischen und es fließt permanent (wenig) Wasser.. was soll ich tun?

5 Antworten

öffnen und das teil in der mitte mal runterdrücken, evt. ist es aus der verankerung raus.

oder das teil mit dem schwimmer hat sich gelockert, kann man wieder einhängen.

wenn nichts hilft einen neuen kasten kaufen. kostet keine zwanzig euro und der anbau ist auch nicht so schwer, alles beschrieben und bebildert.

dreamerdk
Fragesteller

nach der Spülung läuft der Wassertstand bis zum Erbrechen an und dann geht das zischen wieder los und hört nicht mehr auf

Samila  13.03.2017, 17:30
@dreamerdk

dann liegts am schwimmer. entweder hängt der nicht richtig drin, hakt irgendwo oder ist defekt.

schau nach

deckel ab den schwimmer raus,sauber machen und neue dichtungen einbauen(im baumarkt holen).wenn du es dir nicht zutraust bleibt nur der monteur

dreamerdk
Fragesteller

das ding läuft jetzt schon seit einer Stunde, ich kann niemanden erreichen... der Wasserzähler läuft... irgendwie muss ich das Ding doch stoppen können!! Was muss ich genau rausholen

wollyuno  13.03.2017, 18:26
@dreamerdk

den schwimmer,also mach mal den deckel ab.drinnen an der seite ist auch ein abstellhahn.scheinbar fragst du lieber hier im net bevor du mal was unternimmst

Nochmal neu betätigen und im Spülkasten selbst schauen, ob sich nichts verhakt hat. Es kann sein, dass der Knopf zum drücken nicht 100% wieder hochkommt und dadurch permant leicht Wasser läuft. Allerdings bloß eine erste Vermutung :)

Die kleine Dichtung, die nach der Hebung des Schwimmers den Wassernachfuss stoppen soll, dürfte defekt sein.

Schwimmerarm abmontieren, die kleine Dichtung, die bei der Verschraubung eingepresst ist heraus-pulen, die Dichtung umdrehen oder erneuern und dann den Schwimmer wieder montieren.

dreamerdk
Fragesteller

wie montiere ich da jetzt was ab, ohne dass ich einen Wasserschaden davon trage? Ich hab doch überhaupt keine Ahnung davon

quantthomas  13.03.2017, 18:28
@dreamerdk

Eckventil abdrehen bis wirklich kein Tropfen Wasser mehr nachsinnt, dann die große Plastikmutter, die den Schwimmer mit dem Wasserzulauf verbindet abschrauben und schon müsste das Korpus Delicti zu sehen sein.

Besser ist es aber einen handwerklich begabten Freund an den Spülkasten ran  zu lassen und nach getaner Arbeit ein Bier zu trinken.

Spülkasten öffnen und den Stöpsel darin 1x anheben

dreamerdk
Fragesteller

nach der Spülung läuft der Wassertstand bis zum Erbrechen an und dann geht das zischen wieder los und hört nicht mehr auf