Tofu schmeckt merkwürdig?

3 Antworten

hm, "merkwürdig" kann halt sehr viel bedeuten und wir alle wissen nicht wie es in deinem Kühlschrank so ist...
Es ist sinnvoll Tofu und Lake oder zumindest in Wasser in einem geschlossenen Gefäß aufzubewaren, damit er keine anderen Gerüche aus dem Kühlschrank annimmt.

Vorschlag: Spüle ihn gründlich mit ausreichend viel Wasser ab und koste ihn nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja zubereitet schmeckt der auch besser als pur. Von daher wundert mich das nicht. Oder hast du den gestern auch pur probiert?

Habe etwas gefunden was darauf hinweisen kann - bevor es "schlecht wird" wie eben in geschlossener Packung könnte sich das Soja- Bohnenhafte und dies konzentriert als hier Eiweiß wieder bemerkbar machen nach der Verarbeitung wo dies frisch noch nicht auftritt oder überdeckt ist mit dem Wasser, Soja hat einen etwas anderen Geruch und Geschmack als hiesige Bohnen aber auch sowas das könnte das sein. Das könnte dann beim erhitzen verstärkt werden. Ist so aber an sich nicht schlecht. Vielleicht Wässern(?) - wie auch bei der Herstellung wo solches eben getrennt wird dadurch. Aber bei mir ging das dadurch nicht weg nach abspülen von rutschiger Oberfläche wo dies ja zuerst entstehen müsste - ist also etwas was darin ist und das hängt dann mit der Substanz an sich zusammen. Kann das Lebensmittel-chemie-technisch bestätigt werden? Könnte man vlt. auch an Sauren Reis oder Tausendjährige Eier als Spezialität denken. Deshalb vielleicht auch mit Ingwer das riecht etwas ähnlich auch scharf (und auch Zwiebeln). In Asien wird es ja häufig/ ständig vorkommen auch schon lange wie ohne Kühlung dann wäre es bekannt extra wie zur Vorsicht. Ist schnell immer genau dieses nicht "verschieden(t)lich" wie bei schlechtwerden. Und es soll ja auch schon von Anfang an solches dabei sein, wird bei industriell käuflichem eher noch mehr ausgeschlossen sein als bei Handgemacht. Überlagerte frische Champignons schmecken und riechen dann auch sogar ähnlich aber echt verdorben (säuerlich) und auch anders; dies hier wird Grundstoffspezifisch sein. So ist es nachvollziehbar also guten Appetit.:

-> "Was ist der Unterschied zwischen Tofu und frischem Tofu?

Der leichte Bohnengeruch von Tofu wird in ostasiatischen Küchen sehr genossen, als frischer Tofu wird er oft naturbelassen oder leicht gewürzt gegessen. In Japan wird häufig Hiyayakko (冷奴), ein fester asiatischer Tofu (Seidentofu) mit frisch geriebenem Ingwer, Winterzwiebeln und Sojasauce zu Mittag gegessen. "

muemmelmops  02.04.2023, 23:13

Jezt nach Verzehr bin ich mir sicher es ist wegen Bohnen so sauber geschmacklich und definierbar. Darum auch speziell bei Brutzeln da solches bei solcher Hitze- Eiweißveränderung. Bohnen zusammen mit Käse - auch Eiweiß - ist wie ungenießbar. Amerikanisches Eis ist wohl mit Bohnen- Eiweiß und hat auch solchen diesen speziellen Geschmack.

muemmelmops  02.04.2023, 23:31

Wenn Herstellung Tofu aus Ausgangsstoff Sojabohne bekannt wäre hier und wie diese frisch schmecken - gibt es in kleinen Dosen - wäre es verständlich. Das sollte mal bekannt gemacht werden betrifft viele und oft.

muemmelmops  03.04.2023, 17:42

Es kann/ wird beides sein; ganz Taufrisch ist es nicht mehr auch nicht so gewollt, aber bakteriell unverzehrbar so vlt. auch nicht. Vlt. generell wie "einen Schlag" oder "Stich" haben, egal in welcher Art und Auswirkung. Vlt. wie eine Vorstufe zum verdorben; eine gewisse Veränderung durch Lagerung in dem Stoff an sich; hiesiges wie Bohnen verändert auch Geschmack bei Lagerung auch im Kühlschrank, auch bevor es , das wird hier verstärkt sein durch das Konzentrierte den Auszug eben dieses des Eiweißes an sich, und Wässriges wo sich solches schnell verbreitet. Könnte wie durch chemische Reaktion Oxidation eben sein, oder durch Säuerung, dies aber eben durch Bakterien. Möglich aber auch mit Bakterien einem gewissen Anteil. Salzlakenkäse ähnlich wässrig ändert sich auch in der Packung in dieser Art auch mit Konsistenzveränderung, auch ohne sehr sichtbares, auch ungenießbar/ gifitig dann.

Möglich das dieses als "leichte Änderung" nur beschrieben wurde um davon abzulenken und diese Firmen- Produkte als normal und genießbar darzustellen. Gewollt und normal ist dies so nicht. Und hängt auch mit längerer Lagerung zusammen, auch ohne - solche/ viele - Bakterien in der Packung. Bei Handzubereitung frisch könnte dieser eben auch Eigen-Geschmack dieser Bohnen- Art aber auch auftreten aber eben frisch schmecken. (Zweite Hälfte werde ich wegtun. Auch wenn es nur am Geschmack liegen wird/ könnte. Und essbar ist/ wäre. Schmeckt so halt nach Industrie- Produkt was sich auch anders verhält als Handzubereitetes mit Feinabstimmung. Und was generell nicht so rein/ hygienisch sein könnte/ wird.)