Tötungsdelikt auf der ISS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die ISS ein Gemeinschaftsprojekt ist, gibt es sicher Vereinbarungen zur Nutzung. Ob die jetzt auch strafrechtliche Aspekte enthalten? Müsste man vielleicht mal bei der deutschen Abteilung der ESA erfragen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 20 Jahren in der Justiz tätig

Da Tötungsdelikte überall auf der Welt strafbar sind, ist auf jeden Fall die zuständige Staatsanwaltschaft des Opfers zuständig.

Weltraumrecht ist sehr schwer zu bestimmen. Ich gehe davon aus, da die ISS von der NASA gebaut wurde, und dies ein Unternehmen in Amerika ist, dass der Delikt in einem Prozessin einen der Staaten der USA ausgeführt wird... Und somit auch nach US Strafrecht vondannen geht. Aber da bin ich mir wie gesagt nicht 100% sicher;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Polizei