Töten durch Notwehr?

7 Antworten

Man tötet einen Menschen nicht durch Notwehr, sondern im Zuge einer Notwehrhandlung. Und dann werden wie bei jeder Tötung die Umstände untersucht. Wenn die Notwehr unverhältnismäßig war, kann sie sehr wohl als Tötungsdelikt verfolgt werden.

Das eine Tötung in Notwehr in den USA pauschal folgenlos bleibt, ist so pauschal übrigens auch falsch. Das unterscheidet sich stark von Bundesstaat zu Bundesstaat.

§ 32 StGB Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

---

der Vorgang wird untersucht - liegt wirklich Notwehr vor, passiert auch in D nichts

wenn es echte Notwehr war, passiert auch nichts. Gruß

Es gibt eine Untersuchung und wenn es durch Notwehr geschehen ist, dann passiert nichts weiter.