Tödlicher Taser?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist schwierig in diesem Zusammenhang von "tödlich" oder "nicht tödlich" zu sprechen.

Ich denke, sämtliche Geräte aus diesem Sektor haben ein gewisses "tödliches Potential", sprich: Es gibt keine Garantie, dass du mit dem Leben davon kommst, wenn das jemand an dir ausprobiert.

Natürlich kann man dieses Potential durch geeignete Maßnahmen noch steigern, sei es nun die Spannung erhöhen oder wie auch immer. Aber ich halte es für schwierig das quantifizieren zu wollen. 

Kommt auf die Umstände an. In den USA werden die Teile bei jeder Kleinigkeit gezogen und benutzt. Dort sind mehrere Hundert, wenn nicht inzwischen über 1000 Menschen nach so einem Einsatz gestorben.

Die neuen Waffen bei den Sicherheitsbehörden werden auch nicht mehr als "nicht tödlich" bezeichnet, sondern als "weniger tödlich". Das trifft es auf den Punkt.

Was möchtest Du wissen?