Todesstrafe (Camus)?

1 Antwort

Hallo Yarakkk,

hier ist der Link für Dich ....

"Wer sich Gedanken über die Todesstrafe macht - eine Pflicht für jeden denkenden Menschen -, kennt die "Wenn" und "Aber", die dabei aufzutauchen pflegen. Man erlebt auch immer wieder, wie grundsätzliche Gegner der Todesstrafe in "Ausnahmesituationen" ins Lager der Befürworter wechseln. Dass aber nur die konsequente totale Ablehnung dieser Kapitalstrafe richtig ist, hat Albert Camus, ein vehementer Gegner der Todesstrafe, in einem meisterhaften Essay dargelegt, dem wir einige wesentliche Passagen entnehmen und hier wiedergeben:"

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjFvOal_OTuAhUJmhQKHeZeByIQFjAAegQIBhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.anarchismus.at%2Ftexte-anarchismus%2Fsonstige-anarchistische-texte%2F7295-albert-camus-betrachtungen-zur-todesstrafe&usg=AOvVaw0tZEghmWl-NZx0-Sl5kCDg

LG, Mika

Ontario  30.07.2021, 18:56

Solange man nicht selber davon betroffen ist, nahe Angehörige, Mann, Frau oder Kind durch einen Mord verliert, kann man das nicht beurteilen.

Die Ablehnung gegen diese Kapitalstrafe bei Mord , darüber kann man schreiben , wie man dazu steht und warum.

Ich bin ein Befürworter der Todesstrafe, wenn zweifelsfrei feststeht, wer der Mörder ist. Das ist in vielen Fällen auch nachweisbar.

Wenn esZweifel gibt, dann keine Todesstrafe.