Todesfall erbe ausschlagen?

20.07.2025, 01:00

danke nochmal an die schnellen antworten, habe am dienstag einen termin beim nachlassgericht fuer die erbausschlagung. gott sei dank hat sich der vermieter bei mir gemeldet und ich habe somit die frist nicht verpasst.

edit

4 Antworten

Du musst dich jetzt definitiv beeilen - mit dem Schreiben vom Nachlassgericht 1 bist du nachweislich über den Tod deiner Mutter informiert und seit dem Tag läuft deine Frist von 6 Wochen.

Ruf direkt morgen früh bei einem Amtsgericht an und vereinbare einen Termin, wenn du dort nicht mehr unterkommst, ruf die Notare in deiner Umgebung an , nimm das Schreiben vom Nachlassgericht mit, deinen Ausweis und am besten eine Sterbeurkunde. Ansonsten musst du die Daten deine Mutter genau kennen - Geburtsdatum, Geburtsname, letzter Wohnsitz.

Und die Kosten der Bestattung hat noch niemand von dir gefordert - als Kind bist du bestattungspflichtig, unabhängig davon, ob du das Erbe annimmst oder nicht.

Gehe zum Gericht und schlage das Erbe aus. Du willst es doch sowieso nicht annehmen. Die Bestattung musst du aber trotzdem bezahlen.

ich habe von dem neuen Nachlassgericht noch keinen brief bekommen, 

Das spielt für die Frist der Erbausschlagung keine Rolle. Du weißt vom Tod der Mutter, das ist ausschlaggebend. Also schnell reagieren!

NENNE auf gar keinen Fall abwarten du wirst automatisch Erbe wenn du nicht ablehnst. Geh zu nem Notar oder Rechtsanwalt der auch Notar ist kostet knapp 40 Euro, die regeln das dann.

Brauchst ne Sterbeurkunde hast aber irgendwie nen Monat Zeit lies das nochmal nach.