Erbe ausschlagen, beim Nachlassgericht?

5 Antworten

Es muss nur rechtzeitig geschehen (6 Wochen nachdem man vom Erbfall erfahren hat meine ich).
In der Insolvenz sollte es gehen meine ich mal gelesen zu haben, da es ein höchstpersönliches Recht ist, darüber zu entscheiden ein Erbe anzunehmen oder auszuschlagen.

Userin848
Fragesteller

Nicht der verstorbene war in der Insolvenz, sondern die was Erben soll

yaK0S  17.10.2019, 18:16
@Userin848

Ja, so meine ich es ja auch.

Du hast das persönliche Recht das Erbe auszuschlagen, und die Gläubiger aus Deinem Insolvenzverfahren können Dir das nicht übelnehmen, meine ich.

Ich glaube nicht, dass man einen Grund für die Ausschlagung angeben muss.

Aber man schlägt dann beides aus Guthaben und Schulden!

Ich weiß allerdings nicht, ob man ein positives Erbe ausschlagen darf, wenn man der Wohlverhaltensphase ist?

Userin848
Fragesteller

Dort befindet sie sich noch nicht

Realisti  17.10.2019, 18:07
@Userin848

Was ist denn eine "Anfangsfase von einer Privatinsolvenz"? Noch beim 0-Plan?

Userin848
Fragesteller
@Userin848

Halt ganz am Anfang, in dieser wohlverhaltenphase ist sie noch nicht, das was vor dieser wohlverhaltenphase ist

Realisti  17.10.2019, 18:11
@Userin848

Bevor man in eine Insolvenz geht, muss man sich mit allen Gläubigern versuchen gütlich zu einigen. Gedacht ist, dass man versucht alles zumindest mit einer kleinen Summe abzustottern.

Da viele Insolvenzler, aber unter dem Selbstbehalt verdienen und/oder so große Schulden haben, dass sie nichts oder fast nichts den vielen Gläubigern an Raten anbieten können, steht in den Tilgungsplänen bei der Tilgungsrate oft = 0,00 €. Daher heißen diese Tilgungspläne 0-Pläne.

Nein. Du musst nur erklären, dass du das Erbe ausschlägst.

Das Ausschlagen eines Erbes muss nicht begründet werden.

ich musste gar keine Gründe angeben.

Userin848
Fragesteller

Wann genau war das bei dir denn

musso  17.10.2019, 18:07
@Userin848

vor 9 Jahren, gestorben war mein Mann. Ich wäre Alleinerbin gewesen.

Userin848
Fragesteller
@musso

Was muss sie denn an Papiere mit dahin bringen, pass natürlich, die Sterbe Urkunde und was wird noch benötigt???