Tod durch Vitaminüberdosis?

5 Antworten

Uh ja, Eskimos essen nie die Leber von Eisbaeren, Huskies und Seehunden. Was passiert, haengt davon ab, wieviel Leber konsumiert wurde. Wenn es richtig viel war, dann pellt sich die Haut vom Koerper, sogar die Hornhaut an den Fuessen, das ist so schlimm und schmerzhaft dass man sich das gar nicht vorstellen kann. Dann Leberschaden, innere Blutungen und Tod.

Vermutlich kommen mehr Menschen dadurch um, dass der Eisbär sich gegen die Entnahme seiner Leber wehrt ;-)

Ob der Verzehr einer einzigen Leber bereits tödlich sein kann, ist unklar. Was bei Vitamin-A-Vergiftung passiert, siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose#Vitamin_A

Gilt nicht nur für Eisbären, sondern auch für Schlittenhunde und andere Fleischfresser im Polargebiet.

Bevarian  17.05.2015, 02:10

;)))

Grundsätzlich ist eine Überdosierung an sich nicht gut. Wenn dies über einen gewissen Zeitraum passiert, können Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit auftreten.

Um daran aber auch wirklich zu sterben musst du wirklich über Jahre eine zu hohe Dosis zu dir nehmen. Dies führt dann zu Kalziumüberschuss, woraus Bluthochdruck oder Nierenversagen resultieren können. Außerdem kann es zur Vergrößerung von Leber und Milz kommen.

Letztendlich sind dies wohl die Dinge, an denen man stirbt.

Mit freundlichem Gruß,

Janik

Steffile  16.05.2015, 12:09

Bei arktischen Tieren reicht schon eine Portion, weil die Leber ein hochkonzentrierte Form von Vit A enthaelt (Retinol). Also nicht mal dran denken, auszutesten, wie viele Jahre es dauert bis Symptome auftreten.

Janik995  16.05.2015, 12:15
@Steffile

Das war mir in dem Fall nicht bewusst, aber gut zu wissen.

Steffile  16.05.2015, 12:31
@Janik995

In 99% der Faelle hast du natuerlich recht!

Saatgut  17.05.2015, 01:36
@Steffile

einigen Polarforschern ist der Verzehr der Eisbärleber jedenfalls sehr schlecht bekommen.

Man kann sterben nicht definieren. Dazu müsste man wissen was Tod ist. Und dazu müsstest du wissen Leben. Ist wir wissen nichtmal ob Viren leben

Saatgut  16.05.2015, 16:06

mußt du denn so fürchterlich schwurbeln ?

Iamiam  16.05.2015, 16:23

Hauptsache, Du lebst noch, trotz der Schmerzen, die eine so hohe Intelligenz mit sich bringen muss!

Saatgut  17.05.2015, 01:39
@Iamiam

lamiam, du wirst doch nicht etwa gekränkt sein?

Bevarian  17.05.2015, 02:12
@Saatgut

Getretenes Hündchen kläfft?!?

Iamiam  17.05.2015, 12:11
@Iamiam

@Saatgut: Mein Kommentar galt nicht Dir, sondern theyolofisher und sollte den Deinigen eher verstärken!

DasPinguin002  21.05.2020, 01:06
@Iamiam

Uff xD

DasPinguin002  21.05.2020, 01:06

xD

Ist immer schlecht. Da war mal so ein Typ, der hat 2 Wochen lang nur Karottensaft getrunken und ist dann gestorben.

Karl37  16.05.2015, 21:57

Ist nur ein Gerücht, denn das Karotin in der Karotte ist nicht toxisch