Tod durch Koffein?
Ich bin 17 Jahre und wiege nur ca. 55 Kg und benutze seit neustem Preworkout Booster im Fitnessstudio welche eine Unmenge an Koffein haben (Insgesamt 500mg pro Portion) Ist eine Portion tödlich oder würde ich maximal irgendwelche Nebenwirkungen bekommen, wenn ja welche?
6 Antworten
Ab ca. 1g wird es langsam gefährlich. Empfehlenswert sind aber die 500mg auch nicht. Je nachdem wie oft du koffein trinkst und wie viel, kann das sogar kontraproduktiv fürs Training sein.
Da würde ich lieber einen anderen Booster nehmen.
Das ist zu viel.
Nimm Booster mit weniger Koffeingehalt - Maximal 250 g. Und die sind außerdem nicht für die regelmäßige Einnahme gedacht.
Tödlich nicht, sonst wäre das Produkt verboten, aber die mögliche Unverträglichkeit mit unangenehmen (Abhängigkeits)folgen ist es nicht wert.
Booster ist im Zusammenhang mit Training schon bedenklich gibt genug Alternativen.
Ja Herzrasen.
Das schlimme an Booster ist das man es schnell überdosieren kann ein Scoop zu viel und man steckt in Problemen.
Alternative: 4 Datteln und ein paar Nüsse(Walnuss,Paranuss,Erdnüsse)
Das gibt dir genug Energie besser als Koffein.
Oder ein Paar Schlücke von Rote Beete Saft.
Kaffe empfehle ich nicht steigert den Durst.
Tödliche Dosis liegt bei etwa 10-30g.
Der shake hat also nur 500mg also 0.5g. Du müsstest also mindestens 20 davon trinken.
Trotzdem ist das viel. Ein Kaffee hat etwa 32mg/100ml. Also eine große Tasse etwa 60mg.
Ein shake sind also wie etwa 9 Tassen Kaffee.
Probleme:
Herzrasen, unwohlsein, Schwindel, Schlafprobleme, Dehydration (Koffein steigert Harbtrieb)
500mg Koffein ist die empfohlene Tageshöchstdosis. Du bist aber nur ein halbes Hemd, und daher ist das viel zu viel für dich.
Nebenwirkungen bekommen, wenn ja welche?
Herzrasen, Kopfschmerzen, Agitation, Durchfall, Schweißausbrüche, Krämpfe, Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit, Zittern uvm.