Welche Teesorte besitzt am meisten Teein/Koffein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja auch wenn ich den einen tobias noch fertig mache helfe ich dir trotzdem... das meiste koffein oder teein nimmst du mit matcha tee zu dir, weil viel koffein in de blätter verbleibt, ansonsten würde ich sagen pu erh und dann gyokuro

realdragonhead  10.01.2011, 18:57

ach ich volltrottel am ende bist du wirklich der jagow und ihc habe meinen feind reicher an wissen gemacht... man ich hasse mich selber jetzt vielen dank.. man ich muß echt lernen die klappe zu halten und nicht meinen mind umsonst flowen lassen...

Ich würde Dir Mate oder einen schwarzen Tee im CTC Verfahren empfehlen, am besten ist aber Mate Tee von der Koffeinmenge der sich in einer Tasse löst.

Mate rd. 450mg, grüner Tee rd. 300mg, schwarzer Tee rd. 100mg-140mg, Kaffee rd. 80mg (gemessen pro Tasse was sich löst nicht was das Teeblatt enthält)

Vorteil bei Mate Tee ist auch die gleichmäßige Abgabe des Koffeins an den Körper durch die Gebrstoffe.

Wenn schwarzen Tee am Besten aus Assam z.B. den Herrentee oder ein CTC Tee mit Milch und Zucker. Und immer bei grünen oder schawzen Tee nur kurz ziehen lassen.

Und wenn grünen Tee dann nur Matcha Tee...

Bei Kaffee ist die Menge immer gleich. Bei Tee kann man variieren z.B. durch Sorten oder Ziehzeit.

Aber Vorsicht alles blockiert nur die Wirkung des schlaffördernden Botenstoffes Adenosin und macht nicht wirklich wach. Man hat nur das Gefühl, besonders gefährlich nachts beim Autofahren. Da nur ausreichend Schlaf wach macht.

http://www.teeschatz.de/index.php/cat/c95_Lapacho---Mate.html

also ein freund von mir hat das für seine abschlussprüfung als einzelhandelskaufmann gesagt und meinte (glaube ich, keine 100% garantie) das der schwarze tee am meisten koffein besitzt und zwar 9% (wie gesagt keine garantie, aber würde passen da meine mutter immer sagt das man vom schwarzen tee nicht schlafen kann) :D

tobias3001
Fragesteller

genau deswegen frag ich eigentlich auch(als natürlicher ersatz zum Energy Drink)

Hey! Ich mein, dass der Schwarze Tee am meißten enthält! er heißt Earl Grey. es gibt aber noch mehr sorten!

tobias3001
Fragesteller

und welche Schwarzteesorte genau?? Early Grey, Darjeeling, Cylon, ...

realdragonhead  10.01.2011, 18:52

so ein unsinn earl grey enthält ganz wenig, abgesehen davon ist er aromatisiert... und deswegen gar keine richtige sorte an sich sonder nur ein mischung...

Martinbo  10.01.2011, 22:57
@realdragonhead

schwarztee hat schon mittelmäßig viel koffein, earl grey auch! japanischer grüner tee, taiwanesischer oolong, dann pu erh aus china (yunnan) sind die top drei, was das koffein angeht. es kommt aber immer noch auf die zubereitung an! gerade unter den jap. grüntees gibt es auch einige mit ganz wenig koffein! generell ist der koffeinhaltigste tee überhaupt aber gyokuro oder matcha, auch sencha hat aber sehr viel koffein! ;)

schwarzer Tee.

miimiimiimii  10.01.2011, 18:02

die frage ist nur welcher schwarzer tee...

tobias3001
Fragesteller

und welche Schwarzteesorte genau?? Early Grey, Darjeeling, Cylon, ...