Wie lang muss grüner "Gunpowder"-Tee ziehen, um das meiste Koffein (Teein) zu bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Koffein löst sich relativ rasch. Wenn Du besonders viel Koffein und große Teestärke haben willst, solltest Du die Teedosis erhöhen (z.B. 7-8g), nicht die Ziehzeit. Du kannst 1-2 Minuten ziehen lassen.

DanielTheTrust
Fragesteller

Also, ich möchte nicht an einem Herzinfarkt sterben ;-) ! 5g/300ml reichen völlig aus.Lass ihn laut Othetaler nur noch 2 Minuten ziehen anstatt 3 wie sonst immer. Das reicht...

Bei grünem Tee gilt grundsätzlich: Der Koffeingehalt nimmt mit zunehmender Ziehzeit ab, während der Anteil von Gerbstoffen steigt.

DanielTheTrust
Fragesteller

Was sind denn "Gerbstoffe" ?!

Nicht zu lange. Je länger er zieht, desto mehr Gerbstoffe lösen sich. Die machen den Tee bitte und reduzieren die Koffeinwirkung.

DanielTheTrust
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Othetaler ! Irgendwelche Minutenzahl (300ml) ?!