Ist grüner Tee eine Droge?

2 Antworten

Naja, es handelt sich beim Teein eben um einen völlig legales Aufputschmittel als Bestandteil des Tees. In hohen Dosen wirkt es entsprechend kräftig. Im eigentlichen Sinn des Wortes könnte man tatsächlich von einer Art "Droge" sprechen, die allerdings zum uneingeschränkten Konsum zugelassen ist.

Das Wort "Droge" ist im Prinzip unbrauchbar, da es für Dinge verwendet wird, die gerade "pfui" sind. Ansonsten beschreibt das Wort Droge mal so gut wie gar nichts, außer dass es sich um getrocknete Kräuter handelt (daher erklärt sich auch der Ursprung des Worts Drogerie).

Psychoaktive Substanzen sind da schon ne bessere Bezeichnung. Und ja, Koffein zählt da ganz klar zu. Es ist ein Aufputschmittel. Grüner Tee hat den Vorteil, dass er nicht so sehr auf das Herz einwirkt, wie es Kaffee macht.

Teekenner verwenden auch gern den Ausdruck "tea drunk" wenn sie sich bei einer Probe-Session zu viel von dem psychoaktiven Zeug reinknallen :-)

Deine Beobachtungen sind also keineswegs subjektiv, sondern kommen öfters vor. Zum Glück schmerzt der Entzug beim grünen Teen nicht so sehr. Wahrscheinlich nochmal deutlich harmloser als der von Kaffee.