Tochter(6)provoziert ganze Zeit?

9 Antworten

Ich arbeite selbst als Erzieher in einer Kita, und ich sag dir ganz ehrlich meine Meinung!

Es ist wichtig Kindern grenzen zu setzten!!

Tröste sie nicht wen sie ihren Bruder ärgert, das verstärkt auf Dauer nur die Problematik

Sei etwas strenger wen es wieder passiert und wen es nicht aufhört musst du ihr bei uns heißt das in der Kita Auszeit das bedeutet ( sich hin zu setzten bis sich das Kind beruhigt hat und bereit ist drüber nachzu denken was es falsch gemacht hat)

Ich hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maya94974
Fragesteller

Okay ,vielen Dank.. Ich bin wie gesagt nicht dabei wenn sie ihren Bruder ärgert . Ich weiß auch nicht warum sie so weint ,das erfahre ich erst später.

hm,

also, wenn du den Verdacht hast, dass sie das Ganze ausgelöst hat, ist es auch psychologischer Sicht unklug, dieses Verhalten durch Trost zu belohnen. Sie wird ja dazu animiert dieses wieder zu tun um eben genau diesen Trost wieder zu erhalten.

Besser wäre ein Spiel zu finden wo sie sich integriert fühlt.

Wenn das nicht möglich ist kann geschaut werden, ob es für sie formen der Beschäftigung gibt die für sie erfüllender sind.

Stell doch mal den Laptop ins Zimmer des Zankes und starte die Aufnahme.
Das solltest du dir schon ansehen und nicht die Augen verschließen vor den Tatsachen. Zwinge die Tochter dass sie sich beim Bruder entschuldigt.
Wenn mich was interessiert stelle ich meine Wildkamera auf - mit besten Ergebnissen.

Sie erarbeitet sich deine Aufmerksamkeit durch Provokation. Soll ihn halt nicht provozieren dann gibt's keine Haue.

Maya94974
Fragesteller

Sie hat meine Aufmerksamkeit auch so...sie muss ihm nicht provozieren um meine Aufmerksamkeit zu bekommen

SevenOfNein  11.08.2022, 18:27
@Maya94974

Dann lernen durch Leiden. Manche Geschwister schlagen sich die halbe Kindheit. Und dann später ums Erbe..

Kann es sein, dass der große Bruder sie so geschickt ärgert, dass ihr es gar nicht mitbekommt? Dass sie sich also gegenseitig ärgern, er aber damit davonkommt?

Maya94974
Fragesteller

Ich glaube nicht...Sie ist diejenige die so geschikt ärgert. Sie ist lieb ,ruhig ,rastet nie aus .Er spielt wild und hört oft nicht zu .Und wenn man so schaut man wurde denken er ist immer Schuld ,weil er am Ende so ausrastet.Aber sie kann wirklich den ganzen Tag so bischen bischen ärgern. Mein Sohn passt nicht ganz gut auf seinen Sachen auf ,das hat sie letzes Jahr ausgenutzt und seine Brille versteckt.Nimmad verdächtigte sie aber sie wusste ganz genau das mich das wüttend machen werde.