Die Tochter von meinem Freund ärgert ständig meinen Sohn

11 Antworten

Versuch ihm klar zu machen, dass auch ein Scheidungskind Grenzen braucht. Das Elternteil, welches das Kind weniger hat, verwöhnt es oft und traut sich kaum, dem Kind was zu verbieten. Klar, er will sicher, dass sie sich immer auf ihn freut und denkt, das tut sie nicht, wenn er ihr klar macht, dass sie etwas nicht darf. Aber er ist ihr kein guter Vater indem er ihr alles erlaubt. Und das macht auch die Liebe nicht grösser. Ein Kind in dem Alter ist durchaus soweit, Respekt anderen Menschen gegenüber zu lernen und zu verstehen. Ja, es ist ein Kind, aber gerade deswegen braucht sie Grenzen, damit sie sich daran festhalten kann.

Und ihr solltet euch halt auch intensiv mit den Kindern beschäftigen in der Zeit. Wenn sie schon so wenig bei ihm ist, dann sollte sie die Zeit auch mit ihm verbringen. Sie sollte gar nicht so viel Zeit haben um deinen Sohn zu ärgern.

Nenamo
Fragesteller

danke für deine Antwort .. Ich rede sehr oft mit ihm am Ende gibt es nur Streit ..
die Antwort er hat sie nur alle 14 Tage und kann daher die Erziehung nicht viel beeinflussen kommt sehr oft und das bringt mich zum kochen.. Wenn eine Freundin von ihr zum Besuch kommt wird es noch schlimmer ..da stiftet sie an meinen Sohn zuhauen und zu ärgern ....

Immortality77  05.09.2013, 08:10
@Nenamo

Wie ist denn sein Verhältnis zu der Mutter des Mädchens? Vielleicht wäre ein Gespräch mit ihr mal gut? Wenn ein Kind sich so verhält, dann ist irgendetwas im Argen. Vielleicht kämpft sie so um Aufmerksamkeit, oder ist sauer über die Trennung der Eltern. So oder so, dem Kind würde es für später viel helfen, wenn es lernt, respektvoller mit anderen umzugehen. Ich bin selbst so ziemlich ohne Grenzen aufgewachsen, und das hat mir gar nicht gut getan. Das verunsichert ein Kind mehr, als dass es hilft. Man muss ja nicht böse werden bei der Erziehung, aber konsequent. Und mit dem Mädchen mal ein richtiges Gespräch führen, bei dem man versucht auf sie einzugehen. So fühlt sie sich auch ernst genommen und sagt vielleicht auch ein bisschen etwas darüber, warum sie das tut.

Nenamo
Fragesteller
@Immortality77

Das Verhältnis zur seiner ex ist ok ... Nur das seine ex mich nicht Leiden kann .. Beide haben auch of drüber geredet wenn es ums hauen geht ... Aber Erfolgslos weil kurz darauf ist eine Schere im Gesicht meines Kindes gelandet und die kleine lacht nur ... Der Vater des Kindes schimpft zwar mit ihr aber es hält nicht lange an .. Was noch dazu kommt ist das mein Sohn sich nicht mehr ärgern lässt und fängt an sich langsam zu verteidigen .. Wenn er es tut kommt nur das agument er tut doch auch hauen .. Was ich nicht fähr finde...

Immortality77  05.09.2013, 11:28
@Nenamo

In so einem Fall darfst du ruhig auch mit ihr reden. Es geht schliesslich um deinen Sohn. Geht die Kleine in den Kindergarten? Ist sie im Umgang mit anderen Kindern auch so? Wenn es zu weit geht, wäre vielleicht ein Gespräch mit einem Profi angebracht. Jemandem eine Schere ins Gesicht zu werfen, geht definitv zu weit. Auch wenns ein Kind ist.

Die Argumentation "Es ist ein Kind" finde ich absolut unpassend. So macht er es sich leicht, aber dein Sohn leidet. Ihr müssen klare Grenzen aufgezeigt werden, sonst wird das am Ende immer schlimmer.

Eine Familie zu werden ist nicht einfach. du hast einen freund, der eine Tochter hat, die erlebt hat, wie sich ihre Eltern getrennt haben, die möglicherweise öfter von dir erzählt bekommt, die eine Mutter hat, die sie liebt und ihren Papa,den sie allein für sich haben will in den wenigen Tagen,in denen sie hindarf. sie ist noch klein, Kinder reagieren ehrlich und aus demBauch heraus. du störst und weil sie dich nicht wegbekommt, soll wenigstens dein Kleiner weg, der auch Liebe will von dem Mann, der doch ihr Papa ist! Es nützt nichts, zuzuschauen, zu regeln und jeder für sich zu schimpfen und Vorwürfe zu machen. Berufe eine Familienkonferenz ein. Diese kleine Zeitfamilie, die ihr seid, muss aufgebaut werden. Jeder darf sagen, was er denkt. Was stört ihn? Welche regeln werden aufgestellt? Wann hat der Papa allein Zeit für seine Tochter und unternimmt was mit ihr allein? wann sind gemeinsame Zeiten? Wer hat welches zimmer, Eigentum muss geschützt werden, die Kleine sollte auch einen Bereich haben, in dem sie ihr Spielzeug aufbewahren kann und der für deinen Sohn nur zugänglich ist, wenn sie es will. ebenso wie dein Sohn seine Sachen nicht teilen muss! Verstehst du, was ich dir sagen will? Kinder können eine Beziehung kaputtmachen, wenn die Seiten nicht geklärt sind, wenn ihr euch nicht aussprecht. Familienaufbau ist Arbeit, richtige Arbeit, die auch ab und zu überprüft werden muss, ob sich die einzelnen Teilnehmer entsprechend verhalten. Auch die leibliche Mutter kann einbezogen werden, kommt auf die Beeinflussung an, die sie ausübt. Auf jeden Fall ist die Lage so für euch unerträglich und bedarf sofortiger Änderung!

Nenamo
Fragesteller

Hi .. 1 Die kleine hat ihr eigenes Zimmer .. sie eine hörgeschichte oder einen Film schauen darf schmeißt sie ihn raus er soll nicht mitschauen oder hören ... 2 wir unternehmen nur was am Wochenende zusammen wenn sie da ist .. 3. mein Sohn hat mit meinem Freund nicht so ein Verhältnisse das sie einen grund haben müssen einfersüchtig zu sein ... Aber das mit dem ich von ein Störfaktor und ich muss weg leuchtet mir ein.... So hab ich noch nicht drüber nachgedacht ..

Nenamo
Fragesteller
@Nenamo

Mein Sohn ist auch ein Trennungskind .. Manchmal denke ich es ist falsch gewesen zusammen zu ziehen .. Nur jetzt hab ich alles aufgeben und müsste wieder bei Null anfangen und die kraft habe ich nicht ..

Hallo, ich habe das selbe Problem. Ich habe ein sohn der ist 3jahre und erwarten ein gemeinsames kind und mein Freund ein sohn der 7 jahre ist. Es gibt jedes zweite Week wenn er bei uns Krieg und streit. Er macht bei uns was er will hat überhaupt keine Grenzen jedes mal neue Wünsche was man ihn ausfüllen muss ( Geschenke Playstation und und und) und mein Freund macht alles was der junge sagt.und dazu lügt er viel und der Vater glaubt ihn alles. Mir wird's zu viel habe aber auch Angst meine Beziehung kaputt zu machen. Weiss nicht mehr weiter aber jedes zweit wocheende bin ich nicht glücklich geht bei mir fast die Welt runter... Hilfe was soll ich tuen.

Deinen Freund rausschmeißen. Wenn du ihm wichig bist, merkt er vielleicht dann, dass Erziehung keine Glückssache, sondern Arbeit ist.

LG

MCX

cg1967  06.09.2013, 01:52

Aber bitte erst, wenn Fragesteller eine Tüte Deutsch erworben hat.