Tochter will nach Australien auswandern.

17 Antworten

Ich weiß wie du dich fühlst, meine Tochter hat auch schon konkretere Auszugspläne und ich komme damit nicht zurecht. Wobei ich sagen muss, dass es für mich bestimmt einfacher wäre wenn ich mehrere Kinder hätte. Doch, das wäre einfacher, da bin ich sicher. Aber egal wie es uns damit geht, wir müssen uns damit abfinden, die Kinder sind nicht für unser Wohlbefinden da, irgendwann müssen sie ihr eigenes, erwachsenes Leben beginnen. Sag deier Tochter, dass du sie sehr liebst und dass du ihr nur das Beste wünschst. Und auch, dass sie jederzeit wieder zurückkommen kann falls etwas schief geht. Etwas anderes kannst du nicht tun...

Laß sie ziehen. Entweder sie kommt dort gut zurecht, dann ist es so. Der Flug ist zwar lang, aber Du kannst sie dort besuchen oder sie besucht Euch, oder sie kommt wieder, wenn es nicht klappt. Dann ist sie um eine Erfahrung reicher. Wenn sie es nicht macht, wird sie ihr Leben lang deswegen trauern

Ich möchte sie nicht noch einmal für so eine lange Zeit verlieren

wenn Du Dich ihrem Wunsch so konsequent entgegenstellst..muß sie nicht mal nach Australien..dann könntest Du sie auch hier verlieren!! Schneller als Du denkst!!

Möchtest Du als Mutter nicht alles Glück Deiner Kinder? Weshalb, wieso und warum verwehrst Du es ihr das Glück zu finden?

Wenn dort die Freundschaften zerbrechen bzw. die Beziehung zu ihrem Freund zerbricht..dann wird sie sicher wissen wie sie sich zu verhalten hat..und auch die Welt wird über sie nicht zusammenbrechen..aber vor allen Dingen, sie wird ihre Erfahrungen für's weitere Leben sammeln können.

Du bist egoistisch genug das Glück Deiner Tochter für sie infrage zu stellen..obwohl Du ja auch schreibst:

Aber andererseits will ich dass sie glücklich ist...

dann laß sie ziehen...

Die Freundschaften dort können zerbrechen und wer sagt, dass die Beziehung zu ihrem Freund Bestand hat??

Freundschaften koennen zerbrechen, es kann aber auch alles sehr gut laufen und deine Tochter wird in Australien gluecklich.

Du tust so, als ob es kein Zurueck nach Deutschland fuer deine Tochter gibt, falls in Australien etwas voellig schief laeuft. Sie kann jederzeit wieder zurueck - wenn sie will.

Sie ist erwachsen, lebt ihr eigenes Leben, trifft ihre eigenen Entscheidungen, also hoer auf zu klammern. Dadurch erreichst du das Gegenteil: du wirst sie verlieren.

Du hast dir in dem Alter sicher auch nicht in dein Leben reinreden lassen.

Meine Tochter wird auch bald zwanzig Jahre alt und hat auch schonmal durchklingen lassen,das sie irgendwann im nächsten Jahr ausziehen möchte.... Ich kann dich gut verstehen,denn ein Kind bleibt für immer ein Kind und es ist schwierig für manche Mütter sich mit dem Thema loslassen auseinander zusetzen. Ein Jahr ist eine lange Zeit für jemanden der so stark an sein Kind gebunden ist oder auch eine andere Person... Du kannst dein Kind nicht für immer halten oder ausbremsen sozusagen. Da du deine Tochter sehr liebst wirst du verstehen,das sie ihren Weg gehen muss und zwar auch ohne dich. Wünsche dir alles Gute und das du dieses Jahr einigermassen durchstehst. Es gibt ja Internet und ab und zu könnt ihr ja über Skype reden..