Tochter verträgt keine Kritik

14 Antworten

Rede mal mit ihr ohne ständig zu kontern. Einfach in einem normalen Ton u sage ihr dass du mal bitte ein vernünftiges Gespräch mit ihr führen möchtest, weil du es unvernünftig findest u du dir auch so deine Gedanken machst u ihr doch nur hepfen möchtest. ;)

Wer austeilen kann, muss auch einstecken können und das kann sie nicht. Also halte deswegen nicht hinterm Berg. Wenn sie bockmist gebaut hat oder dich etwas stört, dann sag es auch. Vom runterschlucken wird es nicht besser und es wird immer etwas hängenbleiben, auch wenn sie dann beleidigt ist und auf stur stellt

Ob das mit 18 noch was bringt, wage ich zu bezweifeln, das hätte früher geschehen müssen, jetzt läßt sie sich nichts mehr sagen.

du kannst nur versuchen im guten mit ihr zu reden.

Daß sie sich nicht bemüht eine Arbeit zu finden, ist natürlich nicht gut.

du hast aber die Möglichkeit, wenn sie das nicht hin bekommt, ihr zu sagen, daß sie sich was eigenes suchen  soll

washilfts  09.05.2015, 19:56

Sie geht immer noch zur Schule. Lies mal die anderen Fragen, du hattest schon mal bei mind. einer geantwortet. Sie ist ein tolles Mädchen.

Hat deine Tochter denn konkrete Probleme...? wegen Bewerbungen... etc.?

Wie wäre es, wenn ihr mal zu einer Beratungsstelle geht? Vielleicht gehst du zuerst allein hin und lässt dich beraten, `da du ein so 'renitentes' Kind hast!´

Dann kann man dir evtl. schon mal wertvolle Tipps an die Hand geben, wie du besser damit umgehen kannst. Anschließend könnte man besprechen, ob ein Gespräch incl. Tochter angeraten wäre. Dann könntet ihr beide in Ruhe deutlich machen, welche Erwartungen ihr aneinander habt. Dann kann der Berater (Sozialarbeiter oder Psychologe) zw. euch vermitteln, so dass sich die Fronten klären und die Kommunikation harmonischer und konstruktiver wird!

washilfts  09.05.2015, 20:37

Lies mal ihre anderen Fragen - du wirst deine Meinung blitzartig ändern.

FritzvonSteiner  09.05.2015, 20:49
@washilfts

Ach. Ich möchte nicht einfach so über andere richten! Jeder hat seine Fehler. Und jeder Mensch hat auch etwas Gutes in sich! Und daher auch das Recht und die Chance sich zu bessern!

washilfts  09.05.2015, 20:54
@FritzvonSteiner

Das Mädchen ist eine fleissige Schülerin, die Mutter möchte aber, daß sie endlich arbeiten geht und das Zimmer räumt für eines der Kinder aus der jetzigen Ehe. Der Stiefvater darf sie schlagen, die Mutter sagt, die Tochter lügt. Sie trinkt keinen Alkohol und geht wenig aus, was die Mutter äußerst merkwürdig findet. Kurz gesagt - die Tochter soll sich endlich aus ihrem Leben verp*ssen. Das Mädchen hat einfach nur Pech mit dieser Erzeugerin.

FritzvonSteiner  09.05.2015, 20:56
@washilfts

Und Jesus sprach: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"

Jeder Mensch ist das Produkt seiner Erziehung.

Sie benimmt sich wie eine psychisch total Kranke und das darf ich ihr ja wohl noch sagen?

Bei so einem Spruch, der nun wirklich keine konstruktive Kritik ist, kann ich deine Tochter voll und ganz verstehen!