Tochter hat Kupferkette bekommen und bisher gut Vertragen?

2 Antworten

Bei einer Hormonspirale wird die Blutung meist schwächer und Regelschmerzen lassen nach.

Ein entscheidender Vorteil der Kupferkette gegenüber allen hormonellen Verhütungsmethoden ist aber eben das Fehlen jeglicher Hormone. Somit wird auch kein Einfluss auf den Zyklus genommen.

Bei der Kupferkette sind Ausfluss, Schmier- und Zwischenblutungen möglich.

Auch wird von einer vorübergehenden Verstärkung der Blutung berichtet, welche sich dann wieder normalisiert. Man muss dem Körper eine Weile Zeit geben, sich an den Fremdkörper zu gewöhnen.

Relativ selten kommt es zu starken Schmerzen und verlängerten und verstärkten Blutungen, die unter Umständen sogar die Entfernung der Kette notwendig machen.

Alles Gute für dich und deine Tochter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

ErichW
Fragesteller

Die Kette ist auch Hormonbehaftet, wurde nur wegen der eher kleinen Gebärmutter verwendet, wie der Arzt meinte, ansonsten wie eine Spirale, das hab ich vergessen hinzuzufügen :-/

Also wird sie wohl auch wirklich so funktionieren wie eine Spirale, wenngleich vermutlich weniger Hormone dran / drin sind!?

Bei ihrer Mutter funktioniert die Spirale seit 15 Jahren gut und problemlos!

ErichW
Fragesteller
@verreisterNutzer

Doch, aber sie ist ohnehin solo, hatte aber immer ziemliche Menstruationsbeschwerden weshalb der Arzt eben mal für ne Weile die Kuoferkette / Spirale empfahl um ihr mal etwas erleichterung zu Schaffen, zu mal sie eh körperlich sehr schlank ist und das Immunsystem auch etwas labil.

verreisterNutzer  04.09.2021, 17:34
@ErichW

Ok, ich dachte nur wegen der zu kleinen Gebärmutter, kenne mich aber auch nicht gut aus

ErichW
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, dass ist wohl auch etwas entwicklungsbedingt, da sehr schlank!

isebise50  04.09.2021, 17:48
@ErichW

Von einer Kupferkette mit Hormonen habe ich zugegebenermaßen noch nie gehört.

Dann handelt es sich wohl doch um eine Hormonspirale, z.B. JAYDESS oder KYLEENA. Diese sind aus Kunststoff und enthalten das Hormon Levonorgestrel.

ErichW
Fragesteller
@isebise50

So in der Art ist extra angefertigt worden für sie!

Ja hört sich doch gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt ein Junge und mit meinem 20x6 Schwanz sehr aktiv.🍆

ErichW
Fragesteller

Ja nur funktioniert's auch?

NilsJonos  04.09.2021, 17:10

Ja, habe noch nie gehört das so etwas nicht funktioniert hat.