Tochter borgt dauernd Geld

11 Antworten

Definitiv richtig wäre es, sie nicht mehr finanziell zu unterstützen.

Prinzipiell würde ich aber vorschlagen, mit ihr darüber zu reden, zu einem Psychologen zu gehen. Ich kenn das Problem ebenfalls (sämtliche Korrespondenz jahrelang ungeöffnet) und wage die Behauptung, dass sie psychische Probleme hat, die dringend angegangen werden müssen. Sollte es sich nur um eine organisatorische Schwäche handeln, wäre es vielleicht hilfreich Unterstützung anzubieten. Allerdings scheint das Problem schwerwiegender beziehungsweise umfangreicher zu sein, daher der Rat zur psychologischien Unterstützung. Wenn die Tochter das ablehnt, sollte man anführen, dass sie das nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihren Sohn macht. Bekommt dieser keinen vernünftigen Umgang mit der Welt (ein vielleicht etwas hochtrabender Begriff, aber ich denke die Intention ist damit klar) vorgelebt, wird dieser seine eigenen, mitunter lebenslang haftenden, Probleme mit sich herum tragen.

Und so hart das jetzt wirken mag: Aber wenn sie sich allem verweigert, sollte ihre Erziehungskompetenz überprüft werden.

Gruß Verjigorm

Ich glaube du hast vergessen deiner Tochter beizubringen wie man mit Geld umgeht. Geb ihr einfach nichts mehr ,auch wenn sie 10 Stunden heulend auf deinem Sofa sitzt irgendwann muss sie es lernen.Geb ihr essen und trinken damit sie wenigstens nicht verhungert.

So hart das klingen mag, Mary, hier scheint es nur eine Möglichkeit zu geben, nämlich die finanzielle Hilfe einzustellen.

Wenn man bei Menschen, die so leichtfertig mit dem Geld umgehen, immer wieder aushilft, bleibt als Botschaft ja nur diese Tatsache: Mama hilft im Notfall immer aus.

Und damit gibt es auch keinen Grund das Verhalten zu ändern.

Für Eltern ist das aber sehr schwierig, das weiß ich natürlich. Eine andere Möglichkeit sehe ich aber leider nicht.

Geredet hast Du mit ihr ja bestimmt schon zigmal und wahrscheinlich immer ohne Erfolg!

Alles Gute!

Ab sofort muß du weitere "Zahlungen" an sie stoppen. sie hat definitiv ein Problem! sie ist doch ein erwachsener Mensch, laß dich nicht weiter von ihr einwickeln, sie muß selber da raus kommen.

Auch wenn es schwer ist,aber leihe ihr einfach nichts mehr und mache ihr klar, dass ihr Verhalten daran schuld ist. Lasse sie einfach mal hängen, wenn sie wieder kommt, nur so kann sie lernen mit Geld umzugehen.