Tochter 4 Jahre möchte nicht zur Mutter zurück

13 Antworten

Hallo toje1987!

Die von Dir geschilderten Anzeichen sind durchaus ernst zu nehmen und können Anzeichen von häuslicher Gewalt sein. Aber aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen.

  • Im Interesse und zum Wohle des Kindes solltest Du zunächst eine Familienberatungsstelle aufsuchen. Dort wird man Dich fachmännisch beraten, was weiterhin zu tun ist.

  • Für eine bessere Handlungsfreiheit solltest Du umgehend das gemeinsame Sorgerecht beantragen.

  • Du solltest mit Deiner Tochter einen Kinderarzt aufsuchen, der Dich dann ggf. zu einem Kinderpsychologen überweist, falls es notwendig sein sollte.

  • Falls erforderlich, kannst Du das Jugendamt einschalten.

Viel Erfolg

Prudentia2013  23.09.2013, 16:29

Hervorheben möchte ich diese Bemerkung:

wenn meine ex die Hand hebt zuckt sie zusammen

Denn solche Reflexe sind ein Zeichen, dass das Kind zumindest regelmäßig mit dem so genannten harmlosen "Klaps" geschlagen wird.

Goodnight  27.03.2016, 11:56
@Prudentia2013

Irrtum, der Reflex zeigt höchstens, dass das Kind angespannt und deshalb schreckhaft ist.

das jugendamt ist kein alleskönner und kein schiedsrichter..die müssen handeln wenn gefahr im verzug ist und dann oft so dass beide parteien ein problem haben.. das kind wird ganz aus der familie geholt bis alles geklärt ist und bei pflegeeltern untergebracht..soll das die lösung sein=?

wir wissen nichts aber auch garnichts über den konflikt der erwachsenen, wir waren auch nicht bei dem gespräch anwesend..ob das wirklich sachlich wohlwollend verlief.schliesslich sind sie getrennt und das nicht umsonst. in den meisten trennungsfamilien geht nachher immer der konkurrenzkampf los,wer das mit dem kind besser hinbekommen will.. darunter leiden kinder noch viel mehr..

diese situation kann und sollte ein unbeteiligter dritter(sozialpädagogischer familienhelfer) begutachten um hier zu einem realistischen urteil zu kommen und eine gute lösung im sinne des kindes anzustreben. adressen bekommt man von der gemeinde, oder vom jugendamt.

Schwierig. Ist leichter, ein Wochendpapa zu sein als ne 14 Tage Mutter...

Rede erst mal mit deiner Ex in Ruhe. Frag sie, ob sie überfordert ist und Hilfe braucht. Sag ihr, was dir am Kind auffällt. Ohne Schuldzuweisung.

toje1987
Fragesteller

Ich habe mit ihr heute gesprochen . Sie ist dann aufgestanden und gegangen und ich habe normal mit ihr gesprochen aber es bringt nichts . Ich Sage hoffnungsloser fall . Sie ist voll überfordert sie hat noch ein Kind von nem anderen und plant jetzt noch eins mit nem Neunen Kerl . Ich will sie einfach nur da raus haben aber wie am schnellsten

MadameCassidy  20.09.2013, 21:59
@toje1987

Hast du mal damit gedroht, dass du versuchen wirst, das Kind zu dir zu holen wenn sie nichts ändert?

adavan  20.09.2013, 22:02
@toje1987

Nun ja. Nicht hoffnungslos genug, um mit ihr ein Kind zu zeugen.

Um dieses geht es jetzt und nicht um vergangene persönliche Ressentiments. Wenn du dir sicher bist, dass es dem Kind schlecht geht (wieviel Einblick hast du in die familiäre Situation dort?), nimm dir einen Anwalt und beantrage das Sorgerecht.

toje1987
Fragesteller
@adavan

Meine jetzige Freundin war mal bei ihr und meine kleine hat ihre Zunge heraus gestreckt und ihr würde direkt auf den Mund kräftig gehauen ohne was Zusagen .

ostrettich  20.09.2013, 22:26
@toje1987

ja die jetzige freundin ist auch in der beurteilung der ex eine ganz gute wohlwollende und neutrale beobachterin..

sorry,ich will das nicht verharmlosen, aber irgendwie ist mir das alles zu schwarz weiß. hier der gute besorgte vater und da die böse böse ex..bitte unabhängige dritte person einschalten. wie oben geschrieben familienhelfer.

toje1987
Fragesteller
@ostrettich

Meine Freudin kommt sehr gut mit ihr zurecht , sie erzählt ihr alles und daher weis sie hält vieles davon . Bekommt auch ne Menge mit

Prudentia2013  23.09.2013, 16:51
@toje1987

meine kleine hat ihre Zunge heraus gestreckt und ihr würde direkt auf den Mund kräftig gehauen ohne was Zusagen .

Das ist Gewalt!

Ach du sch**ße! Mir ist es mit meinen Eltern ähnlich ergangen. Solchen Raben-Eltern sollte man die Hände abschlagen. Ich würde kein Kind zu den Eltern zurückgeben, wenn ich irgendwie erfahre, dass es dort in Angst und Gewalt lebt.

Klar sind "absichtlich Einmachen" und Appetitlosigkeit Alarm-Zeichen, dass mit einem Menschen etwas nicht stimmt. Ich würde nicht lange fackeln, wenn ich wüsste dass es jemand anderem schlecht geht, egal, wie alt die Person letzen Endes ist, sondern sie gleich auf Gewalt-Spuren untersuchen lassen und rechtliche Schritte einleiten. Gewalt ist sch**ße für Jedermann, weil das Opfer die Taten nie vergessen wird.

Wünsche dir viel Erfolg!

Erst mal ganz vorsichtig sein, gerade so kleine Kinder erzählen gerne das was man von ihnen hören möchte. Der Wechsel von Mama zu Papa und zurück ist nicht so einfach wie Erwachsene sich das vorstellen.

Kinder sind schnell bedrängt wenn man sie ausfragt und erfinden dann notgedrungen Dinge die sich nicht so abgespielt haben, weil ihnen der Intellekt und die Sprachmöglichkeiten fehlen. Wenn das Kind schlagen sagt, muss das noch lange nicht geschlagen werden. Es reagiert meist auf den Druck des Fragers. Ganz ähnlich wie Erwachsene sagen man hätte sie angeschrien obwohl das gar nicht stimmt, einfach weil sie mit einer Situation oder Kritik nicht klar kommen.

Sicher aber fühlt sich das Kind gerade schlecht. Das Wort schlagen kann benutzt werden für eine unangenehme Situation, weil andere Möglichkeiten der Sprache fehlen.

Auch Kinder die nicht geschlagen werden ziehen die Hand hoch wenn man sich schnell neben ihnen bewegt. Die Kinder einer Freundin sagten dann noch dazu. "Bitte nicht töten!" Die Kinder zeigen so, dass sie im Moment gerade angespannt sind, muss aber immer noch nicht heissen, dass sie geschlagen werden.

Kinder die ernsthaft geschlagen werden verheimlichen das meistens und stellen sich aus Angst zum schlagenden Elternteil. Kinder die geschlagen werden können die Folgen des Schlagens genau benennen. Sie können den Schmerz beschreiben.

Erst mal ganz vorsichtig sein, das Kind nicht mit Fragen bedrängen. Bevor man einen der Schlägt überführen kann muss man ganz sicher sein und warnt ihn sicher nicht mit Jugendamt oder Konfrontation vor. Das macht alles viel schlimmer für das Kind und der Schläger wird sehr erfinderisch zum Nachteil des Kindes.

Wenn du unbedingt Klarheit und Beweise haben musst, brauchst du einen Detektiv, fast nur solche Aussagen helfen vor Gericht oder beim Jugendamt. Schläger schlagen selten vor Zeugen, genau die braucht man aber.