Tochter (16) bekommt Aggressionen bei normalen Geräuschen, besonders Kaugeräuschen. Was ist los?

5 Antworten

Hallo, ich selber muss sagen, dass es mir genauso geht und meinem Sohn auch. Wenn jemand laut kaut, Kaugummi knatscht oder den Mund beim Essen aufhat, wenn ein Hund sich leckt, die Katzen sich lecken oder sowas in der Art, dann könnte ich aus der Haut fahren.

Ich selber habe eine Vergangenheit. Ich hab´ oft davon und darüber gelesen und habe gelesen, dass viele, denen das auch passiert ist, es ähnlich geht wie mir und sie solche Geräusche nicht ertragen können.

Aber es kann auch ohne diese Vergangenheit sein.

Vielleicht ist es einfach nur empfindlich und kann es nicht ertragen. Mein Sohn z.B. hat auch ohne schlimme Vergangenheit dieses Verhalten. Er kann es auch nicht hören und er ist sogar so empfindlich, dass er brechen geht, wenn seine Schwester ihn z.B. ärgern will und extra laut und lange knatscht. Das ist dann wieder übertrieben, aber wir kennen ihn und wissen wie es ist und nehmen im Normalfall Rücksicht auf ihn.

LG

Misophonie! Man versteht es besser wenn man es als aversive redelxstörung bezeichnet, dann macht das alles auch mit dem Schreibtisch Sinn. Kauft euch mal das Buch dazu von Thomas dozier

Vll eine "erweiterte" Persönlichkeitsstörung ?

Ich habe circa genau das selbe Problem einmal in den Nachrichten gesehen. Ist aber schon eine ganze Ecke her, weshalb ich mich nurnoch sehr ungenau daran erinnern kann. Da ging es auch um ein jugendliches Mädchen die nie zusammen mit ihren Eltern essen wollte, weil sie die Kaugeräusche als viel zu laut empfunden hat. Nur wenn sie alleine gegessen hat war es für sie habwegs erträglich. Ich bin mir nicht mehr sicher ob das ganze als Krankheit beschrieben wurde, aber ich glaube die Mutter hatte sich soweit ich weiß Hilfe von irgendeinem Therapeuten oder Arzt geholt. Wegen der Sache mit den offenen Schränken: sowas habe ich tatsächlich selber auch. Ich bekomme zwar keine Aggressionen, habe aber so einen inneren Zwang, weshalb ich offene Schränke immer zu mache (aber das dann auch nur bei mir zuhause). Wie man das alles wieder los wird weiß ich nicht, aber ich denke es könnte helfen wenn man sich Hilfe holt, am Besten von Personen die sich damit auskennen oder von welchen, die ähnliche Probleme habe. Vielleicht ist das auch normal und legt sich mit der Zeit irgendwann mal. Wie gesagt bin mir da nicht sicher, bin ja schließlich kein Experte. Ich wünsche ihnen noch viel Erfolg bestimmt wird sich eine Lösung finden lassen.

MfG CefA

16 ist aber auch mitten in der Pubertät. Das darf man dabei nicht vergessen.

LilyInstaGirl1  15.05.2019, 16:04

Nur die Krankheit hat nichts mit Pubertät zu tun