Kein Verständnis bei misophonie was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (31) leide auch darunter seit ich denken kann. Gott sei Dank hat meine Mutter das auch. Darum war bei mir Verständnis da. Aber meine Frau hat auch lange Zeit nichts begriffen und sich immer angegriffen gefühlt. Da hilft nur immer wieder reden. Such vielleicht mal ein Youtube-Video raus, wo betroffen deutlich erklären, wie belastend das ist. Außerdem kannst du auch mit deinem Hausarzt/Kinderarzt reden. Wenn der dann mit deinen Eltern redet glauben die ihm bestimmt mehr als dir.

Wenn es bei mir ganz schlimm ist, dann sitze ich mit Ohrstöpseln beim Essen. Ich muss ja schauen das es mir gut und kann darum nicht ständig auf andere achten.

LinusMemdos  29.01.2022, 23:48
Wenn es bei mir ganz schlimm ist, dann sitze ich mit Ohrstöpseln beim Essen. Ich muss ja schauen das es mir gut und kann darum nicht ständig auf andere achten.

Aha.
Schön, das Ohrstöpsel helfen.

Habt ihr Tipps was ich in solchen Situationen tu'n kann

Nachdem du analysieren konntest, was genau in deinem Leben eine permanente Anspannung darstellt, welche die Misophonie auslöst, kannst du Gelassenheit üben.

Gelassenheit wirkt Wunder (und der Glaube daran, versetzt Berge).

lennoxheidi  29.01.2022, 23:29

Bei diesem Krankheitsbild gibt es keine Gelassenheit. Da spricht wieder die typische Unerfahrenheit. Jemand der das nicht hat, der versteht nicht im Ansatz wie schlimm das für den Betroffenen ist.

LinusMemdos  29.01.2022, 23:32
@lennoxheidi

Aha. Und du bist so erfahren zu wissen, dass ich das nicht hab?
Warum so aggressiv?
Erzähle lieber, was dich permanent anspannt.
Irgendetwas nervt dich unentwegt. Was ist es?

LinusMemdos  29.01.2022, 23:43
@lennoxheidi

Nicht alles, was du nicht verstehst, ist deswegen dumm.
Beantworte mal meine Frage: Was nervt dich permanent.
Deine Aggressivität ist ja nicht angeboren.

Du solltest das bei einem Arzt ansprechen, damit dir geholfen wird.

lennoxheidi  29.01.2022, 23:20

Das bringt recht wenig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das selten bis gar nicht ernst genommen wird. Bzw kennen viele Fach(Ärzte) das auch gar nicht.

LadyNoob  29.01.2022, 23:22
@lennoxheidi

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit solch einem Problem zum Psychiater muss. Daher müsste der Hausarzt dementsprechend eine Überweisung ausstellen.. es wird bestimmt Ärzte geben, die einen ernst nehmen.

lennoxheidi  29.01.2022, 23:26
@LadyNoob

Wie gesagt auch FACHleute kennen sich damit nicht aus. Ich war von 2012 bis 2015 mehrfach in stationärer Therapie. Jedesmal hat man mich mit Depressionen abgestempelt. Ja klar, irgendwann hatte ich die tatsächlich, weil ich nicht ernst genommen worden bin. Dabei ist mein eigentliches Problem doch so "simpel".

LadyNoob  29.01.2022, 23:28
@lennoxheidi

Du kannst nicht von einer oder wenigen Personen auf alle schließen. Wäre dem so dann würde nichtmal dieser Begriff existieren.

lennoxheidi  29.01.2022, 23:30
@LadyNoob

Im Gegensatz zu dir beschäftige ich mich seit 15 Jahren immer wieder damit und kann dir sagen, die Minderheit wird ernst genommen. Der Rest muss sich leider selber helfen. Und nur weil mal einer entdeckt hat das es sowas gibt heißt das nicht, dass es genug Leute gibt die sich dafür interessieren und daran forschen.

LadyNoob  29.01.2022, 23:35
@lennoxheidi

Ja mag ja sein, ist aber kein Grund einer Person dies schlecht zu reden. Sie hat ja nichts zu verlieren, vllt trifft sie auf einen guten arzt oder Psychiater. Was wäre es für ne Einstellung aufgrund von gerede sein Glück nicht zu versuchen? Ich hab auch mein ganzes Leben lang nie die richtige Hilfe bekommen und zum ersten mal bin ich bei einem tollen Arzt, der es richtig zu machen scheint. So kanns gehen