Warum stören bei Misophonie die liebsten Menschen am meisten?

1 Antwort

Vermutlich stört es dich, weil es tagtäglich immer wieder auftaucht, bei der selben Person, in ähnlichen Situationen. Beim Dönermann, wenn du beim warten auf die Speise deinen Blick schweifen lässt, stört es dich nicht, weil du unter Druck stehst und dich nicht "heimisch" fühlt. Außerdem bist du gedanklich ja ganz woanders. Diese Theorie steht und fällt mit folgender Überprüfung: Hat es dich je gestört, wenn du mit deiner Freundin eher zufällig essen warst? Sprich.. Nicht Zuhause.. Nicht geplantes Essen.. Als Sie zwischendurch sich völlig unangekündigt ein Snickers reingehaun hat?
Wenn es dich dann auch gestört hat, dann könnte man schon die Vermutung aufstellen, dass es tatsächlich damit zu tun hat, dass dir diese Person sehr sehr nahe stehen muss, damit du getriggert wirst.

Es könnte, ja... es KÖNNTE auch sein, dass du gewisse Gefühle und Empfindungen dadurch herauslassen kannst, sprich: einen "Grund" findest, dich aufzuregen. Oder aber auch Frust dadurch loslässt, auch von völlig anderen Dingen.