Wie kann man Jungs mit Liebe, Sicherheit und Geborgenheit groß ziehen ohne das daraus ein zu netter, verweichlicher angsthase,der mutig ist und sichwähren kan?

5 Antworten

Ich schätze man muss ihnen alles zeigen und erklären und nicht alles abnehmen, frühzeitig zur Selbstständigkeit Erziehen.

Ich kann das am besten mit mein Hund erklären. Er ist selbstbewusst, mutig, sicher, offen, freundlich und super glücklich ein Mini Chihuahua die ständig von ihren Besitzern getragen werden. Ich habe gesagt, du wirst kein trage chihuahua, ich zeige dir die Welt und die Gefahren, du musst alles kennenlernen und alleine klar kommen, ich schreite nur im Notfall ein. Ich zeigte das die gullis Löcher haben, wegen seiner kleinen Zahnstocher Beine, Kinder, Autos, Hunde, Fahrräder Tüten , Baustellen einfach alles. Er kann ohne Probleme an Silvester raus, kreischende Kinder er kennt alles. Wenn er unsicher ist, schaut er mich an und ich sage dann gut oder schlecht. Deshalb ist er sehr entspannt, ja macht krach aber ist harmlos.

Ich muss ihn aber auch vertrauen. Denn häufig bringen Besitzer ihren Hund etwas bei aber übernehmen trotzdem die Sicherheit. Ich habe meinen das gezeigt und muss ihn auch vertrauen das er das gelernte jetzt umsetzen kann. Er hat Augen, Ohren und Nase, er schafft das schon.

Das ist bei Kindern genauso. Eine Erziehung wird so hingeklatscht und Kinder können kaum etwas damit anfangen. Geh nicht mit fremden mit und nehme nichts an, erledigt. Warum wieso und weshalb, so Themen sind immer viel größer und es gibt mehr lockmittel, da kommt einfach viel zu wenig von Eltern.

Mit einer großen Portion Liebe, mit klaren Grenzen, mit dem Vermitteln von Zutrauen bei (altersgerechten) Herausforderungen.

Verweichlichte oder Schlagertypen sind von den Eltern entweder extrem verwöhnt oder extrem vernachlässigt worden. Also sollte man beides vermeiden.

Das gilt übrigens für Mädchen auch!

Die Kinder müssen zwei Sachen unbedingt wissen:

Keine Eltern hatten je ein Anleitungsbuch, das meiste gilt es selbst herauszufinden. Wenn die Kinds nicht hinterfragen, sollten sie sich unbedingt daran gewöhnen.

Das Zweite ist, dass sie sich auf wahre Liebe verlassen können. D.h. nie zuschlagen, nie ignorieren und auch mal fragen wie es den Rackern geht und sie sich fühlen

...und pass bloß auf, dass der oder die Partnerin keine widersprüchliche Erziehung anwendet :O

mit Liebe, Sicherheit und Geborgenheit groß ziehen

Dazu einfach noch zum Kampfsport schicken und ihm beibringen für sich einzustehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach bedürfnisorientiert arbeiten und wie einen normalen Menschen behandeln.

Nicht materiell verwöhnen.