Toast haltbarkeit?

5 Antworten

Genau, so lange du keinen Schimmel siehst, kannst du es noch essen. Es wird vielleicht nur etwas trockener werden, aber eine Woche lang sollte es darüber hinaus schon noch haltbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also aus eigener Erfahrung weiß ich, das Toastbrot durch seine sehr vielen Künstlichen Inhaltsstoffe, sehr lange hält. Bei mir lag es teilweise auch mal eine Woche das ist noch kein Problem. Auf Schimmel sollte man selbstverständlich immer achten, oder wenn es allmälich härter wird, ist es nicht mehr unbedingt geniessbar.

hör auf deine Sinne. Sieh es an, riech dran, probier es. So halte ich es mit allen Lebensmitteln.

Aaaalso. Auch wenn es so nicht empfohlen wird: Brot hält - zweifelsfalls - im Kühlschrank länger, als ungekühlt. Brot verliert im Kühlschrank Feuchtigkeit und schmeckt irgendwann auch "nach Kühlschrank", wenn es nicht gescheit verpackt ist. Aber es hält definitiv länger.

Wenn man den Schimmel schon auf der Oberfläche des Brotes/der Brotscheiben sieht, hat er seine "Wurzeln" (das Myzel) schon sehr weit im Brot verteilt.

Verlasse dich auf all deine Sinne: Sieht es gut aus, riecht es gut, schmeckt es noch gut, wenn du ein Häppchen davon kostest? - Dann kannst du es essen.

Ich hab mal in eine Scheibe vom ungekühlten Roggenmischbrot rein gebissen, welches einige Tage auf der Fensterbank lag. Die hat seltsam süß geschmeckt. Als ich die Brotscheibe genau anschaute, sah ich, dass sie angeschimmelt war. - Wie du weißt, wandelt der Schimmel die Stärke des Brotes in Zucker um, um sie verstoffwechseln zu können; deshalb schmeckte das etwas süß...