Titration?

1 Antwort

Ja, wenn man die Analysenlösung verdünnt, wird die Konzentration geringer. Aber bei einer Titration bestimme ich ja nicht die Konzentration sondern eigentlich die Stoffmenge des Analyten in der Lösung - und die ändert sich bei einer Verdünnung nicht. Durch das größere Flüßigkeitsvolumen kann man zB den Farbumschlag besser erkennen. Will man dann die Konzentration wissen, kann man sich das ja mithilfe des bekannten Volumens ausrechnen.

Leonhecht12
Fragesteller

Ok danke, aber bei der Titration will man ja die Konzentration von der Analyselösung wissen oder nicht, weil daher gibts dann die Formel zum Ausrechnen der Konzentration oder nicht?

steineinhorn  21.03.2023, 16:22
@Leonhecht12

Die kann man ja trotzdem ausrechnen. Wenn ich 100ml meiner Analytlösung benutze, und dann nochmal irgendwie verdünne, kann ich trotzdem für die 100 mL rechnen.

Sagen wir in meiner Analytlösung sind 100 Teilchen 'Säure' (nur ein Beispiel, keine realistische Zahl). Dann muss ich so viel Titrationslösung hinzugeben, bis ich 100 Teilchen 'Base' dazu gegeben habe. Ob diese 100 Säureteilchen nun in 50mL gelöst sind oder in 100 mL macht für die Menge an Titrationslösung, die ich zugeben muss, überhaupt keinen Unterschied - es spielt für die Rechnung also praktisch keine Rolle, ob ich meine Analytlösung vorher etwas verdünne, oder nicht.

Leonhecht12
Fragesteller
@steineinhorn

Ja jetzt gibt alles Sinn, vielen Dank und nochmals sry für die Umstände