Tischtennisschläger: Welche Seite ist Vorhand, welche Rückhand

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte Vanessa etwas verbessern(ich kann nicht anders...) Es stimmt, dass man ÜBLICHERWEISE rot auf der Vorhand und schwarz auf der Rückhand benutzt. Natürlich govt es auch Leute, die das andersherum machen, weil der rote Belag eventuell schon etwas zu stark abgespielt ist und man somit die besser erhaltene schwarze Seite für seine Vorgand verwenden möchte oder man es halt schon immer so hatte. Allerdings stimmt es nicht, dass die Mittellinie die "Grenze" zwischen Vor- und Rückgand bildet. Man sagt hauptsächlich, dass man das linke Drittel mit der Rückhand und die rechten zwei Drittel mit der Vorhand spielt. Die Regelung, dass die Beläge rot und schwarz sein MÜSSEN kam dadurch, dass man früher einen "Spezialbelag"(Noppe, Anti=andere Rotationseigenschaften) auf einer Seite haben konnte und auf der anderen einen "normalen" Belag mit der gleichen Belagsfarbe. Somit hatte der Gegner einen Nachteil, weil er spät oder garnicht merken konnte, ob der Ball "normale" oder "andere" Rotationseigenschaften aufweißt. Bei weiteren Fragen zum Thema Tischtennis (Technik, Regeln, etc.) kannst du mich gerne auch fragen... ;-) Viel Spaß noch beim Spielen!!!

Hallo,

Wenn du dir jetzt einen komplette Schläger gekauft hast steht da meist dabei welches Tempo, Kontrolle und Effekt jede Seite hat. Üblicherweise spielt man den schnelleren Belag auf der Vorhand und den langsameren Belag auf der Rückhand.

Mit der Vorhand versucht man mehr anzugreifen und zu punkten Mit der Rückhand schupft und blockt man anfangs sehr viel und bekommt hauptsächlich Sicherheit ins Spiel. Der Angriff auf der Vorhand ist auch leichter zu erlernen als ein Rückhand Topspin.

Mit der Farbe hat das aber nichts zu tun. Es muss nur ein roter und ein schwarzer Belag auf dem Schläger sein. Welche Farbe du auf welcher Seite spielst bleibt dann dir überlassen.

Hartos  13.04.2012, 23:48

Mit der Vorhand versucht man mehr anzugreifen und zu punkten Mit der Rückhand schupft und blockt man anfangs sehr viel

Man versucht immer mit beiden Seiten anzugreifen, kommt auf die Fähigkeit jeden einzelnen Spielers an!!

BVBTSVSCPSPVGG  17.04.2012, 22:57
@Hartos

Danke, dass diese etwas schwachsinnige Antwort korrigiert wurde... :P

Hartos  18.04.2012, 07:47
@BVBTSVSCPSPVGG

Es geben leider zu diesem Thema viele schwachsinnige Antworten, die leider den Leuten die wirklich was wissen wollen, völlig verwirren.99% sollten das Expertenthema TT bei sich rausnehmen hab ich schon gemerkt, Auch wenns ein bisl arrogant jetzt rüberkommt, aber was hier so oft gesagt wird hat nichts mit Erfahrung zutun,,

Hallo, normalerweise ist die rote seite vorhand, und die schwarze seite rückhand :)) wenn der ball rechts vom mittelstrich aufkommt spielt man mit vorhand, links mit rückhand. die meisten spieler ziehen mit der vorhand, aber mit der rückhand kann man genauso gut angreifen...:) das ist bei jedem individuell verschieden, die einen können es besser mit der vorhand, die anderen besser mit der rückhand. :))

Hallo Kimone, ich werds diemal genau erläutern

1. Es gibt keine vorgeschriebene Angriffs o. Verteidigungsseite..

Sell dir vor du hättest die Rückhand als Verteigungsseite und ich spiele dir auf dir schnell auf die Vorhand,, was dann ;))Man verteidigt wenn, mit der Vorhand, sowie auch mit der Rückhand

2. wann ich mit welcher Seite zu spielen habe

Das kannst du selber entscheiden, Farben der Beläge sagen nichts aus mit welcher Seite du spielst..

Die meisten spielen Im Vereinssport Rot auf der Vorhand und nicht schwarz, Aber wie gesagt völlig egal.. Das hat auch nichts mit verwirrung des Gegners zutun bei 2 glatten Belägen, was einige hier schreiben, das ist völliger blödsinn,

Man versucht auch nicht nur mit der Vorhand anzuggreifen, man greift mit beiden Seiten an, wenn mans kann, auch das bleibt dir überlassen

Auch ist der Vorhandtopspin nicht einfacher zu erlernen als der Rückhandtosppi, das kommt auf dein Talent drauf an.. !

Hoffe konnte dir helfen!!

offeltoffel  14.04.2012, 00:18

Meiner Meinung nach folgt der VH-Topspin einer natürlicheren Bewegung als der von der RH-Seite aus. Wenn man das Talent hat, tut man sich für beide Schläge nicht schwerer, aber es ist nicht zu leugnen, dass die meisten Spieler auf der VH stärker sind.

Die Leute, die ich kenne, welche schwarz auf VH kleben und rot auf RH tun es aus Verwirrung. Wie gesagt zweifle ich an dem Effekt, aber manche eben nicht.

Hartos  14.04.2012, 09:06
@offeltoffel

Pass auf,, dass mit der verwirrung hat nur damit zutun wenn jemand material spielt,, zb,, Noppe und ein glatten belag.. Damit kannst du dein gegner verwirren, weil Nope und glatter belag unterschiedlich schnitt entwickelt,, Mit 2 galtten belägen kannst du niemanden verwirren,Das hat wenn, nur mit Materialspieler zutun!!

RH Topsin hat auch eine natürliche bewegung , man kann beides gleich erlernen,ich zb siele RH genauso wie die vorhand,,das hat nicht mit natürlicher oder unnatürlicher bewegung zutun!!

BVBTSVSCPSPVGG  17.04.2012, 22:54
@Hartos

Um mich ein wenig in die Diskussion einzuklinken: Man kann auch den schwarzen Belag auf die Vorhand "nehmen", weil sein Vorhandbelag abgespielt ist und die meisten mit der Vorhand mehr spielen und darauf einen qualitativ besseren Belag haben wollen. Rückhand Topspin ist eigentlich eine einfachere Bewegung, da man nicht so viele Dinge beachten muss, wie beim Vorhand Topspin (aktives Anwinkeln des Arms, Rumpfrotation, etc.). Das kommt eigentlich immer auf den Spieler an...

Hartos  18.04.2012, 07:43
@BVBTSVSCPSPVGG

Man kann nicht sagen ob RH oder VH Topsin der einfachere Schlag ist..Man winkelt im übrigen bei beiden Schlägen ab, wenn man(s) richtig macht ;)^^

Und wechseln tut kein Mensch, da sich im Regelfall beide Beläge sich gleich schnell abspielen.

Vorhand ist von links nachrechts (linkshänder) und rückhand von rechts nach links (linkshänder)

Wuschel96  13.04.2012, 19:16

völlig falsch!

parallele bälle sind im spiel genauso sinnvoll, wie das ständige diagonale Spiel!!!!!