Tisch wackelt was hilft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dünnen Beine mit Kopfbändern gegen die Tischplatte stabilsieren.

Verstrebungen sind im Weg, denn dann kann man seine Beine ja nicht mehr unter den Tisch bekommen und somit nicht mehr daran sitzen.

bibi0411
Fragesteller

Was genau sind Kopfbänder ?

artagnan  20.11.2019, 10:22
@bibi0411

Das ist ursprünglich ein Begriff im Zimmererhandwerk.

Für Deine Aufgabenstellung wären das anstelle der diagonal anzubringenden Balkenabschnitte Rohr- oder Flacheisenstücke.

Hier eine Erläuterung zu "Kopfband": https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfband

Dem Tisch fehlt insbesondere in der Breite eine Diagonalaussteifung. Grund sind die Tischbeine, die am Kopfende kein ausreichendes Auflager haben.

Die einfachste Lösung um das Wackeln zu minimieren wäre die Tischbeine in der Breite jeweils mind. 10cm nach rechts bzw links zu montieren. Darunter wird leider die Sitzbreite bei der Zwei und Zwei Stuhlstellung eingeschränkt sein.

  • Kannst du die Kopfbefestigung noch photografieren? Ggf. wäre eine Drehung der der Tischbeine um jeweils 90 Grad ausreichend.
  • Welche Schrauben wurden verwendet? Ggf. wäre auch hier eine Stabilisierung möglich.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
bibi0411
Fragesteller

Hallo es handelt sich um diese Beine, dort ist auch ein Bild der Befestigung, würde es da reichen die Beine zu versetzen?

Danke schonmal

https://www.ebay.de/itm/4x-Hairpin-Legs-Tischbeine-Haarnadelbeine-Tischgestell-DIY-Tischkufen-Esstisch/303265164224?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=602260363166&_trksid=p2057872.m2749.l2648

nxtgeneration  02.12.2019, 14:38
@bibi0411

Meiner Ansicht nach sind die mitgelieferten Senkkopfschrauben ungünstig. Da kann zu viel Spiel am Metalloch entstehen.

Besser du verwendest Panhead oder Linsenkopf Holzschrauben in maximal passender Länge und Stärke. Dann bräuchtest du ggf. die Beine nicht versetzen.

Genau der Tisch lässt sich seitlich bewegen die Beine sind gerade und wurden fertig gekauft

Habt ihr die Tischbeine auch selbst gebaut? Da ihr ja anscheinend einen industriellen Stil habt hätte ich an den Fuß des Beines eine große Mutter geschweißt und eine Schraube eingedreht. So kann man jedes Bein von der Höhe her ausgleichen (und es passt zum Stil).

Ansonsten bleibt dir jetzt nur die Möglichkeit das wackelnde Bein zu unterfüttern. Entweder mit selbstklebenden Pads oder etwas anderem.

bibi0411
Fragesteller

Nein die Tischbeine haben wir fertig gekauft und müssten alle gleich lang sein, der Tisch wackelt seitlich wenn man auf der langen Seite dran stößt schwankt er. Kann leider kein Video hochladen

blacksheepkills  20.11.2019, 10:31
@bibi0411

Ja, da werden die Dielen wohl verzogen sein Ich meine das kann man auch auf dem Bild erkennen.

Zur Not schraub die Beine wieder ab und unterfüttere mit dünnen Holzplatten (zB Sperrholz oder auch ein Bierdeckel) direkt zwischen Bein und Tisch. Das sieht man dann später nicht (im Gegensatz, wenn du den Fuß unterfütterst).

Sieht aus als müsste man ihn aussteifen..... Du sagst er schwankt... er kippelt nicht ? .....das wär dann ein Baufehler der Beine.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Möbel, bauen, DIY)