Warum wackelt ein Tisch mit 4 Beinen fast immer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut den Gesetzen der Geometrie kann ein Tisch immer nur auf 3 Beinen stehen. Das 4. Bein ist immer ein bisschen zu kurz d.h. es wird kaum belastet.

Weil er statisch überbestimmt ist. Es gibt aber eine Theorie die besagt, dass wenn man den Tisch dreht, er innerhalb von 90 Grad stabil wird.

Drei beliebige Punkte definieren immer eine Fläche, in der sie liegen. Deshalb lässt sich der dreibeinige Tisch immer wackelfrei positionieren: Alle unteren Beinenden des Dreibeiners lassen sich in jede beliebige Ebene bugsieren, die der Boden ungeachtet seiner Gestaltung gerade bietet.

Beim Vierbeiner (mit den Aufstützpunkten a,b,c,d) besteht die Möglichkeit, diesen auf zwei Beine (a und b) zu stützen, um dessen Verbindungsstrecke er sich drehen lässt. Dabei bieten sich alternativ zwei Ebenen zur dreibeinigen Abstützungen an: Die Ebene mit den Punkten a, b und c sowie die Ebene mit den Punkten a, b und d.

Der Vierbeiner steht dann wackelfrei, wenn entweder seine 4 Aufstützpunkte in einer Ebene liegen und gleichzeitig der Boden vier Punkte in einer Ebene anbietet (Idealfall), oder wenn geometrische Abweichungen hiervon von der einen oder anderen Seite her ausgeglichen werden.

Wenn der Tisch nicht wackeln soll, müssen die 4 Enden der Tischbeine sowie die Berührpunkte des Tisches am Boden so verteilt sein, das die Tischplatte Spannungsfrei liegen kann. Da so ein Tisch aber nicht absolutot Starr ist, werden in der Praxis minimale Fehler nicht auffallen.

Weil der Boden nicht eben ist (z.B. Holzboden der "lebt") oder weil der Tisch günstig (also ungenau) produziert wurde. Ansonsten helfen Bierdeckel oder so etwas hier: http://www.amazon.de/dp/B017BMYVCC