Tipps zum umpflanzen der Aloe Vera?

2 Antworten

Verpflanzaktion

  • Die Pflanze etwas antrocknen lassen
  • Die Pflanze schraeg halten
  • Durch Klopfen sollte sich ger Ballen von der glatten Innewand, die nach unten enger wird loesen
  • Winn du im Topf unten ein Loch gegen Staunaesse hast kannst du unterstuetzen vorsichtig einen Sitick hinein stecken

Wenn die Pflanze aus dem Topf ist

  • Ringwurzeln an 2 gegenueberliegenden Seiten im unteren Viertel 2 cm tief durchschneiden
  • Die abstorbenenen Blaetter abschneiden
  • Eintopfen in einen ca 4 cm groesseren Topf, Abzugsloch mit einer Schicht kleiner Steine, diese mit Zeitungspapier abdecken (gegen Staunaesse und Ausschwemmen der Pflanzerde)
  • Pflanztiefe wie vorher
  • 3 Stuetzstaebe einbringen und in verschiededenen Hoehen anbinden, weil die Pflnze kopflastig sein wird
  • Sparsam giessen, Sukkulenten faulen leicht umd haben Speicherorgane in den Blaettern

Hallo

Also wichtig ist vor allem dass die vertrockneten oder verwelkten Blätter abgeschnitten werden damit sie keine Nährstoffe entziehen

So, jetzt wie ich sie Umpflanzen würde:

Am besten mit einem kleinen Spatel die Erde locker vom topfrand befreien (also mit dem Spatel zwischen Erde und Topf stöchern)

Dann den ausgewählten Topf (vermutlich der größere) mit etwas Erde ausstatten

Dann die Erde in der die Pflanze jetzt noch drinne ist fest drücken

Am besten den gesamten Boden mit zeitungspapier ausdecken oder es draußen machen damit für den Fall dass es Brösel gibt nichts allzu dreckig wird

Dann die Pflanze unten kurz vor der Erde nehmen und den Topf umdrehen

Wenn alles geklappt hat bleibt die Erde ungefähr in ihrer Form und Sie können Sie mit der Pflanze in den neuen Topf umsetzen

Ich hoffe das hilft 😊

LG und viel Erfolg 👋🏼

Lovemymanxo
Fragesteller

Aber ist es denn dann nicht schlimm wenn die Ableger unter der Erde sind?

Blackwolf281  06.04.2024, 14:07
@Lovemymanxo

Tut mir leid meine Gedanken sind gerade nicht ganz bei der Sache

Was genau meinst du mit Ableger

Lovemymanxo
Fragesteller
@Blackwolf281

Gabz unten sieht man ja das 2 neue Pflanzen kommen, nennt man Ableger soweit ich weiß und da die unter den trocknen Blättern sind weiß ich nicht wie ich das einpflanzen soll, ich kann ja nicht so viel vom Stängel draußen lassen das wäre sonst zu instabil

Blackwolf281  06.04.2024, 14:15
@Lovemymanxo

Ich kann dir leider nicht sagen ob sie unter die Erde dürfen normalerweise müsste das aber eigentlich okay sein da wenn Pflanzen gerade am sprießen sind sie ja auch erstmal ihren Weg durch die Erde finden müssen.

Wenn du dir aber nicht sicher bist pflanzt die Pflanze soweit ein wie es geht und mach an der Stelle wo die Ableger sind kleine Löcher rund um die Ableger also in die Erde macht da Löcher rein.

Also so dass die Erde die Fläche mit den Ablegern ausspart