Aloe Vera Pflanze umpflanzen mit Chinchilla Sand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Ist ja auch nur Quarzsand. Ich würde da sogar den gebrauchten aus dem Chinchillakäfig nehmen. Da ist ggf. noch etwas natürlicher Dünger drin.

Ich habe meine Aloe in einem Gemisch aus ca. 1/3 Blumenerde, 1/3 Tongranulat (z b. "Seramis") und 1/3 Sand. Locker nach Gefühl gemischt. Da wachsen sie ganz wunderbar drin.

Ich danke dir, den Sand durfte ich mir vom Chef eine handvoll mitnehmen, hät ichs gewusst dann hät ich ihm den Käfig saubergemacht :D Ich hab leider keinen grünen Daumen aber meine Aloe wächst so schön. Nur in einem zu kleinen Topf und relativ wenig Erde drin. Man kann die Wurzeln schon sehen. Wäre schade wenn sie kaputt gehen würde.

Danke nochmal, mach mich mal ans umtopfen :)

@VeMi2006

Aloe ist eine sehr genügsame Pflanze da kann man nicht viel falsch machen nur nicht zu viel gießen und nicht zu viel Humors (Blumenerde) in den Boden. Sie mag es karg und steinig. Lieber mal ein zwei Wochen richtig durchtrocknen lassen als ständig Wasser geben. Wenn sie zu lange zu nass ist, gammeln die Wurzeln.

@JayCeD

Danke dir, hab sie umgetopft...jetzt gönn ich ihr erstmal Ruhe. Gegossen hab ich sie nicht. Da warte ich 1...2 Wochen

@VeMi2006

Nach dem Umtopfen sollte man einmal richtig kräftig angießen (gilt für alle Pflanzen) damit die Erde durch das Wasser verdichtet und die Wurzeln gut eingebunden werden. Dannach erstmal nicht mehr gießen bis die Erde richtig trocken ist (das gilt für Sukulenten wie die Aloe).

@JayCeD

Uuuh danke dass du mir das sagst :D ich hoffe sie überlebt :D :D