Aloe Vera Blätter matschig, was soll ich tun?

Hab gerade schwarze Punkte auf meiner Pflanze gefunden, die sich richtung mittelpunkt häufen, was könnte das sein?

Hier noch ein Bild(Entschuldige für die schlechte Qualität)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Matschige Blaetter koennen ueberwiegend durch Staunaesse aber auch zu kalt als Ursache haben.

Die schwarzen Punkte muesste ich sehen. Eventuell tierischer Schaedlingsbefall (Kotausscheidungen, Thrips) - vieleicht hilft eine Suche in diese Richtung

Möglicherweise hat die Pflanze zuviel Wasser erhalten oder die Wurzeln sind durch stehende Nässe abgefault. Eventuell komplett aus der Erde nehmen und kontrollieren, ob die Wurzeln abgefault sind. Ggf. alles matschige entfernen, einige Tage trocken liegen lassen und dann in trockenes Substrat (mit hohem Sandanteil)neu einsetzen und nur ganz wenig befeuchten; mit etwas Glück bildet die Pflanze neue Wurzeln und von innen heraus neue Blätter.

Tempuslupus
Fragesteller

Danke