Aloe Vera Pflanze

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe polditier, die Aloe liebt einen sehr hellen bis vollsonnigen Standort mit einer Zimmertemperatur von circa 25 Grad. Sie eignet sich auch hervorragend für Garten und Terrasse. Ja, diese Pflanze entwickelt viele Kindel, die man zur Vermehrung bei einer gewissen Größe von so 10 cm abdrehen kann. Darum ist es sinnvoll, gleich einen etwas größeren Topf zu nehmen. Das Substrat sollte sehr luftdurchlässig und zum Großteil minderalisch sein. Spezielle Mischungen gibt es z.B. im Kakteen-Fachhandel. Im Sommer kann die Aloe regelmäßig gegossen werden. Im Winter wird das Gießen stark reduziert. Für die Aloe ist normales Leitungs- oder Regenwasser ausreichend. Im Sommer ist es möglich die Pflanze etwa 1x im Monat mit speziellem Kakteendünger zu düngen. Oft neigt die Pflanze zu kippen, da ist ein kleines Stöckchen hilfreich. Wenn du dir mein beigefügtes Bild ansiehst, dann siehst du die vielen Kindel, die die Hauptpflanze auch stützen. Wenn man diese Kindel abmacht, hat man immer ein nettes Geschenk für Freunde. Ich wünsche dir und deiner AloeVera alles Gute.

meine Aloe - (Zimmerpflanzen, Aloe Vera, umtopfen)
Selig  09.07.2012, 18:54

Hallo, liebe polditier, ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei dir für den Stern und die DH-Punkte bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ganz liebe Grüße von Selig.

Hi! Naja, das mit dem Umtopfen kann ich dir nicht beantworten, wenn ich die Pflanze nicht sehe. Sieht man an der Oberfläche viel Wurzeln, dann wie bei einer normalen Topfpflanze umtopfen. Schau, dass es ein Topf mit Abzuglöcher ist. Die Aloe ist ursprünglich eine Wüstenpflanze, mag also Sonne, aber kein Hitzestau (Schädlinge). Die Ableger bildet sie von selbst. Einfach abtrennen und eintopfen. Noch ein Tipp: steck Weinkorken auf die Enddornen. Die verursachen sonst böse Verletzungen! Liebe Grüsse

Ich topfe neu erworbene Pflanzen grundsätzlich sofort um, weil die Wurzelballen meist schon vollkommen durchwurzelt sind, also kaom noch Erde für ein weiteres Wachstum vorhanden ist. Allerdings sollte man nicht zu große Gefäße verwenden, damit man beim Gießen keine Fehler macht. Ich nehme Töpfe, bei denen rund um den Ballen maximal 2 cm Platz sind, damit man die Erde gut andrücken kann und keine Hohlräume bleiben. Die Aloe vera verträgt durchaus pralle Sonne und gedeiht prächtig bei warmen Temperaturen. Sie ist allerdings frostempfindlich, sa daß man sie recnhtzeitig dann einräumen muß. Wie hoch sie werden, ist sehr unterschiedlich. Es gibt auch davon verschiedene Varianten. Mit entwas Glück bekommt man sie zum Blühen. Die Blütenstände werden durchaus bis zu 60cm hoch. Ableger wachsen übrigens nur an der Pflanze. Anders kann man sie nicht vermehren.