Tipps zum Springen?

amyvro  15.02.2024, 14:05

Welches springen denn? Hochsprung?

LilyRose982
Fragesteller

Springreiten

4 Antworten

Wenn du Reiten meinst...

Ich habe Springen auf einem sehr erfahrenem Pferd gelernt, daher war es dann iwann so, dass ich das nur nach und nach ins Gefühl bekommen habe. Also ich würde mal sagen, du musst einfach relativ viel unterwegs guter Anleitung springen und die Galoppade deines Pferdes Kennenlernen. Dann kannst du das iwann mit Gefühl schätzen, soäter wirst du auch mit Galoppsprung vergrößern/ verkleinern arbeiten. Je nach Pferd und Tagesformabhängigkeit muss man leider immer einen neuen Punkt finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
LilyRose982
Fragesteller

Danke

Aylamanolo  15.02.2024, 16:04

das muss man vor L Niveau überhaupt nicht können.

pony  15.02.2024, 20:19
@Aylamanolo

verkürzen, verlängern und tempowechsel innerhalb der gangart ist das, was man lernen muss, bevor man überhaupt nur über irgendwas hüpft.

wer das pferd nicht kontrollieren kann, darf nicht springen.

ich hoffe, noch lange nicht. Oder gehst du in deine erste Reitstunde und fragst; wie reite ich ein Pferd an den Zügel?

Einen Schritt nach dem anderen. Das artet doch sonst unweigerlich in Gezerre aus. Du musst den perfekten Anspruch auf niedrigem Springniveau gar nicht kennen, den kennt das Pferd doch viel besser als du. Lass das Pferd doch einfach machen, es ist ja nicht blind.

Ich hatte mein Leben lang einen Scheißspringunterricht gehabt. Zu hohe Hindernisse auf mäßig geschulten Pferden, die gerne verweigerten oder viel zu schnell wurden, Mit dem Resultat, dass ich jahrelang gar nicht mehr gesprungen bin, Und keiner der RL hat es je für nötig befunden, den Schülern erst mal den korrekten leichten Sitz beizubringen. Hauptsache rüber, war die Devise. Manche erlaubten sogar das "Springen" mit Dressursattel.

Dann nach jahrelanger Abstinenz machte ich einen Kurs bei Rolf Becher mit, Er war noch der Vertreter der Ausbildungsmethode der Kavallerieschule Hannover, Und das war eine andere Welt, Wir lernten erstmal den korrekten leichten Sitz, der sehr anstrengend ist, wenn man ihn nicht gewohnt ist, Und als wir das einschließlich auf ZIrkel,Volten und Schlangenlinien konnten, baute er eine Stationata , 80 cm - in der Mitte auf, die aber mit Fängen versehen war, damit das Pferd nicht dran vorbeilaufen konnte, Damit der Reiter sich auf seinen Sitz konzentrieren konnte und nicht mit Lenken was schnell zu Geziehe und Gezerre wird.. Eine Absprungstange gab es auch, aber die war für das Pferd bestimmt! .Als das klappte, kam das zweite HIndernis.

Am Ende der Woche sprangen alle Pferde/Reiter einen harmonischen E-Parcour. Das Wort "Absprung bestimmen" hatte er kein Mal benutzt. Wir waren alle im Springen auf Null, bzw. E-NIveau, da muss man noch keinen Absprung bestimmen, sondern soll einfach das Pferd vertrauensvoll arbeiten lassen.

pony  15.02.2024, 20:22

reiten muss man schon selber. springen muss das pferd.

man kann das pferd nicht einfach mit allem alleinelassen und als passagier bloss das lenken übernehmen. das ist scheisse-gefährlich und unfair gegenüber dem pferd. denn genau so springt man pferde sauer.

btw - wenn du weisst, wie ein pferd sieht, weisst du, dass das pferd ab dem galoppsprung vor dem hindernis die bodenstange gar nicht mehr sehen kann.

becher war recht gut - ist heute aber mittlerweile überholt - unter becheranleitung wurden zuviele pferde sauer.

Aylamanolo  16.02.2024, 09:23
@pony

Ah ja? Na klar, Hugo Simon ist natürlich viel besser. Überholt ist er natürlich nicht. Hoch modern wie Herr Helgstrand...

das bringt dir dein trainer bei.

viele fetzen einfach von anfang an über irgendwelche hindernisse, was sich dann springstunde nennt.

mit seriösem springunterricht hat das nichts zu tun. um absprungpunkte kümmerst du dich, wenn du so 1 1/2 bis 2 jahre lang die basics gelernt hast.

erst wenn du innerhalb der gangarten das tempo und die schrittlänge beliebig variieren kannst, wird mit intensiverer stangen- und dann mit cavalettiarbeit bêgonnen.

lehrpferde jenseits der 20, die das programm aus dem effeff beherrschen, sind dabei gold wert. die springen zwar nur noch cavaletti oder kleine kreuze, wissen aber zu 300%, was sie zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Den wirst du noch ne weile lang nicht finden. Dein Trainer wird dir vermutlich eine Vorlegestange hin legen. Irgendwann kommt das auge selbst