Tipps zum schreiben einer Stellungnahme?

1 Antwort

Die elfte Klasse? Gilt die Schulpflicht dann überhaupt noch? ô.o Wie alt bist du denn?

Na ja, erst einmal wäre ja die Frage zu klären warum es überhaupt unentschuldigte Fehltage gab, wenn alles aufgrund von Verletzung/Krankheit eintrat. Du wirst den Grund ja eher kennen, als ich. Ich glaube du machst dir da auch zu viele Gedanken drum. Schreib einfach rein wie es gewesen ist und das in möglichst anständig formulierten Sätzen. Mehr wollen die von dir nicht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mir ist bewusst, dass es in dem Zeitraum von [Monat bis Monat] zu sehr vielen Fehltagen, einige davon unentschuldigt, kam. Ich bedauere das sehr, jedoch sind diese Fehltage allesamt durch gesundheitliche Probleme zustande gekommen, unter anderem einem schweren Unfall im [Monat 2018/2017]. Die wenigen unentschuldigten Fehltage kamen durch ... zustande und haben keinsfalls etwas mit Lustlosigkeit oder Ignoranz zu tun. Ich versichere Ihnen, dass ich meine [Ausbildung/Schuldbildung] sehr ernst nehme!
Daher sehe ich bei mir keine Verletzung der Schulpflicht und halte die von Ihnen angedrohte Geldstrafe für ungerechtfertigt.

Mit freundlichen Grüßen

So in etwa könnte das Ganze dann aussehen. Ich kenne halt keine Details, weiß nicht um welchen Zeitraum es sich handelt, usw., aber vielleicht hilft dir das ja ein klein wenig weiter. :)

LG

Wolfway9
Fragesteller

vielen dank für die liebe Antwort! ich habe mich wirklich viel zu viele Gedanken gemacht, weil alles doch halb so wild war und angeblich nur ein versehen.
Ich weiß nicht genau, wie lange man Schulpflicht hat, aber ich denke mal bis man 18 ist. Dadurch, dass man am Anfang des Jahres die Schulordnung unterschreibt, verpflichtet man sich ja auch regelmäßig zum Unterricht zukommen. Also hat man selbst mit 20 später an weiterbildenen Schulen so gesehen eine Pflicht zu erscheinen.
LG zurück :)