Tipps wie man Schimmel hinter der Heizung entfernt?

..

natow  15.10.2021, 22:38

wird die heizung, wenn du sie aufdrehst, unten warm oder nur oben?

Jayjay7277
Fragesteller

Unten scheint sie kühler zu sein

natow  16.10.2021, 10:47

kühler, aber nicht kalt? wird es im zimmer warm genug?

Jayjay7277
Fragesteller

Heizung ist auf 2, Temperatur liegt bei 20,5 grad. Morgens als ich reinkam war wi immer Kondenswasser an der Scheibe und Luftfeuchtigkeit von 80%, habe sofort Stoß gelüftet

natow  16.10.2021, 12:11

schläft jemand in dem raum und wie groß ist er? dem heizkörper nach zu urteilen ist das ein altbau? erdgeschoss, mit ohne keller?

Jayjay7277
Fragesteller

Ja es ist ein Altbau, nein in dem oben dargestellten Raum schläft niemand. Aber die anderen Räume sind genauso hoch von der Luftfeuchte und dort ist auchSchimmel hinter der Heizung

3 Antworten

es gibt antischimmelmittel, welche du auf die betroffene stelle aufsprühen kannst (die bekommst du z.b. im drogeriemarkt oder beim örtlichen krämer). die enthalten meist chlor oder andere bleichmittel. für die kleine stelle wäre das imho ausreichend. bei der verwendung musst du aber einplanen, dass der raum eine weile nicht betreten werden kann / sollte. gutes lüften ist danach obligatorisch.

apropos lüften: es scheint so, dass der untere bereich hinter der heizung so kalt ist, dass sich dort kondensat bilden kann, welcher das wachstum von schimmel ermöglicht (ab ca. 60% rel. luftfeuchte). ursächlich ist wahrscheinlich eine kombination aus den baulichen gegebenheiten und dem lüftungs- /hieizverhalten.

sofern die heizung, wenn du sie voll aufdrehst, unten nicht warm wird, liegt ein technischer mangel oder defekt vor. den kannst du ggf. selbst beheben.

https://www.dein-heizungsbauer.de/ratgeber/erste-hilfe/heizkoerper-wird-nur-oben-warm/

Der Heizkörper war schonmal nicht oft an :-)

Es gibt solche Heizkörperbürsten. Mit denen müßte man da hin kommen. Vorher noch Lappen drum mit Spiritus.

Schimmel gibt es nur bei Feuchte -- bei Nähe zur Heizung könnte sogar die Heizung selbst undicht sein.

Also ein Fall für den Handwerker...

Jayjay7277
Fragesteller

Leider ist das meinem Vermieter total egal, wir können wenn es nach ihm geht morgen ausziehen.

Jayjay7277
Fragesteller

Das kann ich leider nicht bin hochschwanger und kennen keinen der das könnte, Geld fehlt leider um das professionell machen zu lassen

maja0403  13.10.2021, 19:39
@Jayjay7277

Woher weißt du das? Für mich ist eine typische Schmuddelecke an einer Heizung. Für Schimmel ist da einfach nicht das passende Milieu. Die ofiffige Hausfrau macht man sich eine Zahnbürste auf einen Stiel und schrubbt herum.