Schimmel hinter der Heizung/untere Fensterseite entfernen?

Anhang: der Bereich um die Steckdose wurde mit besagtem Mittel behandelt. Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem falschen Weg und es ist kein Schimmel??? Also hier nochmal Fotos.

3 Antworten

Das bedeutet, dass dort die Heizung längere Zeit nicht eingeschaltet war, wenn dort dahinter Schimmel war!

Ich denke, der Heizkörper sollte - zumindest um den Schimmel zu entfernen - demontiert werden, sonst wird das nix. Dann die Wand mit Spiritus einsprühen und den Schimmel wegwischen.

In Zukunft etwas mehr heizen und öfter lüften, dann braucht man auch den Stein nicht. Der nutzt eh nicht viel, bzw. der ist ständig nass.

Gerade kamen die Bilder...

Ggf. kannst du bei den alten Radiatoren mit der Sprühflasche doch überall hinkommen ohne den Radiator zu demontieren.

Und informiere dich im Netz über richtiges Heizen und Lüften!

Zweites Bild: Verlegung des Kabels: Richtig fachgerecht! :-)

LadyVanic01
Fragesteller

Lieben Dank für die Nachricht! Dann versuche ich das mal mit Spiritus + Sprühflasche. Wenn das alles nicht helfen sollte dann wohl ein Tapetenwechsel 😅

Du hast ein echtes Problem. Da kommt es auf das Wochenende aber nicht an. Ich vermute aufgrund von Erfahrung, dass die Ursache in Temperaturschwankungen am/unterm Fenster liegt. Ich vermute, dass Du Thermofenster hast. Ein Fachmann hat mir/uns mal genau erklärt, wie sich Schimmel an/um/unter Thermofenstern bildet. An die genaue Begründung kann ich mich leider nicht erinnern. Meine Vermutung aus Deinem Beitrag ist allerdings, dass Du oder die Genossenschaft das nur mit Hilfe eines Fachmannes abschließend geklärt bekommen. Schimmelspray o.ä. ist gewiss nicht die Lösung; und Schimmel ist nicht nur unschön, sondern giftig. Was mich aber stutzig macht, ist dass Du schreibst """"Ich bin auch bereits dabei, richtig zu heizen und zu lüften....""" Wenn Du das bisher nicht oder nur sparsam gemacht hast, kann auch da eine Ursache liegen. Aber, wie gesagt, da ist ein Fachmann gefragt. Auf die lange Bank sollte das Problem aber nicht geschoben werden.

LadyVanic01
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe bisher immer gelüftet und geheizt, nur eben meist „auf Kipp“. Wohne seit über 10 Jahren dort und hatte bis vor kurzem auch nie Schimmel oder sonstige „feuchten Ecken“.

kreuzkampus  01.02.2022, 11:52
@LadyVanic01

Es gibt übrigens einen sicheren Test, um rauszufinden, ob die Feuchtigkeit von innen oder von außen kommt: An einer Schimmelstelle mit einem (dünnen) Bohrer ins Mauerwerk bohren. Wenn nach wenigen Umdrehungen trockener Staub kommt, kommt die Feuchtigkeit von innen. Da ich das bei Dir vermute, kann nur ein Fachmann den Grund dafür finden, was sich innen abspielt.

Das hört sich ja an, als wenn Du vorher nicht ausreichend gelüftet hast. Wenn Du erst einmal Schimmel in der Wohnung hast, hilft meistens nur eine radikale Maßnahme (z. B. Tapeten runter und neu tapezieren u. ä.)

LadyVanic01
Fragesteller

Habe immer nach dem aufstehen und nachmittags gelüftet, damit die verbrauchte Luft rausgeht. Ich schätze aber, dass es auch davon kommt, dass mein Raum dann zu sehr abgekühlt ist und ich nicht heize, da ich die Wärme im Zimmer dann nicht ab kann..