Schimmel? Hausmeister

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du da erst 6-7 Wochen drin wohnst, kann das ja nicht an euch liegen. Manchmal schimmelt´s, wenn man nicht gescheit und richtig lüftet. Aber nicht in dem Ausmaß und so schnell. Das war vorher schon, und wurde vermutlich einfach übertüncht. Melde dich unbedingt bei einem Mieterschutzbund an, und lass dir helfen. Das ist hochgradig gesundheitsschädlich und MUSS gemacht werden. Da muss vermutlich ein Bautrockner rein. Und dann muss geguckt werden, woher die Feuchtigkeit kommt. Vielleicht ist die Wand von außen nicht dicht und es zieht da durch? Das muss ein Fachmann untersuchen. Auf jeden Fall musst du das dem Vermieter melden, dass das gemacht werden muss. Am besten, nachdem du dem Mieterschutzbund beigetreten bist. Dann können die das auch für dich machen. Das kann auf jeden Fall nicht bleiben, das schädigt die Gesundheit deiner Kinder. Und da kann der Vermieter nicht sagen, er macht das nicht. Er ist dazu verpflichtet. Schließlich verlangt er für das Mietobjekt Geld.

mavisim84
Fragesteller

Hallo polarbaer64

Du hast es auf den perfekten Punkt getroffen. Es ist nämlich von außen ein Riss in der gleichen höche und innen auch. Es ist auch ein loch unter der Tapete, aber der Vermieter sagt es ist kein SCHIMMEL, ich glaube schon mein Schwager auch , Vater auch. Nur der Vermieter nicht.

VG Mavisim84

polarbaer64  23.11.2014, 21:14
@mavisim84

Was der Vermieter GLAUBT, ist ja hier nicht relevant. Wichtig ist, was das IST. Und woher sonst soll es dunkel werden, wenn nicht von Schimmel??? Das soll dein Vermieter mal erklären. Unbedingt dem Mieterschutz beitreten, damit die das regeln können. Rechtschutzversicherung ist auch wichtig. Offenbar ist dem Vermieter der Schaden in der Wand sogar bekannt, und er macht nichts. Das ist ja eine Schande. - Da muss ein Fachmann her, der Bohrproben macht, ob das oberflächlich ist, oder ob die ganze Wand nass und schimmelig ist. In letzterem Fall solltest du dir nach einer anderen Wohnung gucken, auch, wenn du eben erst eingezogen bist. Das ist absolut gesundheitsschädlich.... . Viel Erfolg, um das auszukämpfen!

polarbaer64  09.10.2015, 19:04
@polarbaer64

Danke für´s Sternchen :o) . Wie sieht´s nun aus, ein Jahr später? Schimmel beseitigt? Oder bist du ausgezogen?

Was soll der Hausmeister machen, wie es in deiner Frage oben steht, wenn sich schon der Vermieter nicht darum kümmert? Wende dich evtl.mal an eine Verbraucherzentrale, die sind günstiger als der Mieterbund u. wissen auch so einiges!

mavisim84
Fragesteller

Der Vermieter schreibt mir ganze Zeit Gedult , gedullt , wie lange den noch. Ich habe angst um meine Kinder.

Wonnepoppen  20.11.2014, 10:35
@mavisim84

Kann ich ja verstehen, ich hab dir doch einen Rat gegeben, wo du dich hinwenden kannst!

das ist schimmel. und wenn es sich schon so extrem ausbreitet, war der sicher schon vorher da. wenn du es dir leisten kannst, würde ich dir raten, dir eine andere wohnung zu suchen.

mavisim84
Fragesteller

Ich bin erst am 1.10 eingezogen

Gruß Mavisim84

Wende Dich an einen Mieterverein und kündige Mietminderung bei weiterem Unterlassen an!

Meistens liegt es nicht an mangelnder Lüftung, was die Besitzer gerne anführen.

Es liegt an der Bausubstanz, wie z.B. mangelnder Isolation, Baupfusch usw.

Am besten lässt du das mal abklären. Ich kann dir diesen Link empfehlen: http://www.isotec.de/lp/03/index.php?pid=98&gclid=CjwKEAiAv7ajBRCIldS7rp7wzFkSJAAA1n4DisF-dR5itbPeIXmJqlXkmSeWw0_weizZf1QI6GVf3xoCjjfw_wcB

Grüße

mavisim84
Fragesteller

genau das gleiche sagte mein Mann auch, wegen der Wand draußen am Haus der Riss und das Loch im Kinderzimmerwand unter der Tapette. Jeder ist es der Meinung das es nicht wegen Lüftung sondern wegen dem Riss von außen vom Haus kommt.

VG Mavisim84