Tipps wie ich das aushalten kann mit meiner toxischen Familie?

6 Antworten

1. Hör auf ihre Liebe und Anerkennung zu wollen. Sie sollten sich um DEINE bemühen. Lass ihre Meinung an dir abprallen, es ist egal was sie denken. Mit ihren Lästereien zeigen sie nur wie erbärmlich sie selber sind.

Ich weiß das ist leicht gesagt. Aber wenn du es schaffst, geht es dir weitaus besser. Mir hat es zumindest sehr geholfen.

2. Geh zum Jugendamt oder zur Polizei. Sowohl körperliche als auch psychische Gewalt sind nicht akzeptabel und definitiv ein Fall für das Jugendamt.

Du kannst psychologische Hilfe bekommen, was sehr helfen kann. Ein Vermittler kann zu euch kommen und deinen Eltern klarmachen das es so nicht geht. Oder, wenn es sehr schlimm ist und ihr alle keinen Weg findet miteinander klarzukommen, kann auch entschieden werden das du in einer Wohngruppe besser aufgehoben wärst.

Hallo Milena,

schlimm für mich so etwas lesen zu müssen! Das tut mir weh!

Ich sehe da nur einen WEg, dass Du da weiterkommst: Du musst zumindest zu einer Psychotherapie kommen! Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht! Achte ganz besonders darauf, dass Du einen Therapeuten/Therapeutin mit Krankenkassenzulassung bekommst! Heilpraktiker und selbsternannte Coaches haben diese Ausbildung nicht! Die können dann auch einschätzen, wie mit Deiner Familie umzugehen ist! Und sie werden die nötigen Schritte einleiten, um Dir zu helfen. Versuch es mal mit einem sozialpsychiatrischen Dienst, da gibt es ganz unterschiedliche Träger, Rotes Kreuz, Gemeinde, Kirchen (katholisch/evangelisch).... (aber mach einen Bogen um Sekten!) Eine erste Anlaufstelle kann auch die Nummer gegen Kummer sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagt deine Vertrauenslehrerin zu der ganzen Situation? Sie ist ja im Bilde.

Ansonsten geh bitte zum Jugendamt. Schläge gehen gar nicht und für deine Geschwister (1 + 4) ist deine Mutter zuständig

Milena9191
Fragesteller

Das Jugendamt? Nie wieder. Ich rede nicht mit einer Vertrauenslehrerin darüber, hab zu viel schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht

kugel  02.09.2021, 13:01
@Milena9191

War das Jugendamt schon aktiv? Und warum nicht mehr?

Gehst du nicht mehr zu deiner Vertrauenslehrerin, weil sie denkt, du bist eine Dramaqueen?

Milena9191
Fragesteller
@kugel

Das Jugendamt war schon aktiv. Und wegen der Vertrauenslehrerin, nein. Sie kann das einfach nicht gut, meiner Meinung nach

kugel  02.09.2021, 13:03
@Milena9191

Und was sagt das Jugendamt zu den Schlägen?

Und was kann deine Lehrerin nicht?

Milena9191
Fragesteller
@kugel

Ich weiß es nicht. Ich war noch jung als das Jugendamt eingeschaltet war, 10 oder 11 denke ich mal. Ich war nie dabei bei den Gesprächen zwischen meinen Eltern und dem Jugendamt, es ging auch hauptsächlich um meine große Schwester

kugel  02.09.2021, 13:10
@Milena9191

Dann ging es ja gar nicht um dich.

Geh zum Jugendamt. Bei Gewalt gegen Kinder werden die sehr wohl aktiv!

Keine leichte Situation.

Aber keine Situation ist nur ein dummer Zufall.

Du hast dir (als Seele) diese Familie ausgesucht...vielleicht um durch das Leiden, was sie dir bereiten, eine große Liebe zur Gerechtigkeit und Wahrheit zu entwickeln.

Darin liegt eine große Chance für dich, auch wenn du heute nur das Negative siehst.

Wenn du im Herzen ein guter Mensch bist, wird es dich umso mehr quälen, wenn die Menschen um dich herum so ungerecht und gemein sind.

Das weckt dein Verständnis für alle ebenfalls gequälten Seelen.

Das Beste, um dich zu stärken, wäre ein Austausch mit anderen "Betroffenen". Gründe eine Art Selbsthilfegruppe und stärke andere, die unter ihrer Familie leiden. Indem du für andere da bist und andere stärkst, wirst du auch selbst stark.

Alles Gute für dich!

Aoeteroaner  02.09.2021, 13:05

Sich so eine Famile selbst aussuchen? Gehts noch?

Aoeteroaner  02.09.2021, 13:10
vielleicht um durch das Leiden, was sie dir bereiten, eine große Liebe zur Gerechtigkeit und Wahrheit zu entwickeln.

kommt vor, ist aber eher die Ausnahme! Dabei entsteht so viel Wut und Verzweiflung, dass viele Menwscehn das genau so an Andere weitergeben!

Divanikima  02.09.2021, 13:18
@Milena9191

Natürlich hast du Wut und Verzweiflung. Es spricht auch nichts dagegen sich mit anderen erwachsenen Personen darüber zu unterhalten, was du in deiner Situation tun kannst, damit es dir besser geht. Du bist aktuell in einem Liebesmangel und tust alles, um deren Liebe zu bekommen. Doch es bewirkt genau das Gegenteil. Also hilft dir nur, dir SELBST die nötige Liebe zu geben. Lerne dich zu lieben, zu achten und zu ehren und stolz auf dich zu sein. Dann bist du unabhängig vom Urteil anderer.

Aoeteroaner  02.09.2021, 13:26
@Divanikima
dir SELBST die nötige Liebe zu geben.

Dazu gibt es wissenschaftliche Studien! Das geht nicht!!!!! Kein Mensch ist unabhängig vom Urteil anderer! Es gibt nur die Mögichkeit, sich die Leute auszusuchen, deren Urteil einem selbst etwas bedeutet!

Aoeteroaner  02.09.2021, 13:31
@Milena9191

Hallo Milena, ich kann Dich da gut verstehen. Gut ist das allerdings nicht! Du findest da nur dann einen Weg heraus, wenn Du Dir einen guten Psychotherapeuten/Psdychiater (oder Frau) suchst, die Dir da raushelfen können. Alleine und mit der Belastung Deiner Familie daneben hast du da leider keine Chance! Du brauchst jemanden, der Dich erst einmal beschützt, und der Dir dann da raushelfen kann! Dazu ist die spezielle Ausbildung zum bei den Krankenkassen anerkannten Psychotherapeuten notwendig! Es gibt Ärzte die die haben, und Psychiater (mit neuer Ausbildung) haben die automatisch auch, Psychiater nach alter Ausbildung mussten da eine Zusatzausbildung machen!

Alle sGute Dir!

Divanikima  02.09.2021, 13:33
@Aoeteroaner

o.k....vielleicht geht es bei MIR, da ich in Kontakt mit meinem "höheren Selbst" bin. Also einen starken Draht "nach oben" habe. Es gibt auch Beispiele von Menschen, die sich allein durch Selbstliebe von schweren Krankheiten geheilt haben (z.B. Louise L. Hay von Krebs, auch sie hatte schweren Missbrauch u. widrigste Umstände als Kind/Jugendliche gehabt).

Aoeteroaner  02.09.2021, 13:44
@Divanikima
Draht "nach oben"

oh, den hab ich glaub ich durchaus auch! Also, wann immer ich eine richtungsweisende Entscheidung getroffen habe, hatte ich den Eindruck, dass da ganze Geschwader an Schutzengeln über mich wachten!

allein durch Selbstliebe

Also ich bin nicht Zeuge von deren Leben gewesen, aber die Resilienzforschung sagt, dass Menschen, die durch derartige schwere Zeiten gekommen sind, alle einen Menschen im Leben hatten, der ihnen Kraft gab und sie auf dem richtigen Weg begleiteten, die müssen jetzt nicht zwangsläufing aus der Familie sein, da kommen auch Trainer, Lehrer oder andere Personen in Frage!

Und Selbstliebe?

Wie geschrieben, dafür gibt es keinerlei wissenschaftlie Belege!

Sowas muss man als Kind nicht aushalten oder lernen es auszuhalten.

Da gibt es bestimmt (Vertrauens-)Personen die die Situation nehmen und helfen können.

Aoeteroaner  02.09.2021, 13:08
helfen können.

ähm, nein!

Helfen müssen!