Tipps und Empfehlungen zum Thema a2?

3 Antworten

Kein Interesse am A1, aber dann den A2 manchen wollen? Würde das denn mit dem Fahrinteresse anders als vorher laufen? Der Schein ist ja nicht unbedingt günstig, darüber sollte man sich vorher schon im Klaren sein.

Ansonsten:

Die Entscheidung, ob du den A2-Führerschein machen solltest, obwohl dir die Motivation zum A1 gefehlt hat, hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist letztendlich eine persönliche Entscheidung.

Hier sind einige Punkte, die du in Betracht ziehen kannst:

  1. Interesse am Motorradfahren: Überlege, ob dein mangelndes Interesse am A1-Führerschein auf eine allgemeine Desinteresse am Motorradfahren zurückzuführen war oder ob es spezifische Umstände gab, die dich davon abgehalten haben. Wenn du immer noch ein Interesse am Motorradfahren hast und den Wunsch verspürst, Erfahrungen auf einem größeren Motorrad zu sammeln, könnte der A2-Führerschein für dich geeignet sein.
  2. Fahrfähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein: Bedenke deine Fahrfähigkeiten und dein Verantwortungsbewusstsein. Der A2-Führerschein ermöglicht den Zugang zu leistungsstärkeren Motorrädern im Vergleich zum A1-Führerschein. Stelle sicher, dass du dich bereit fühlst, mit der zusätzlichen Leistung und den erhöhten Anforderungen umzugehen und verantwortungsbewusst zu fahren.
  3. Finanzielle Aspekte: Beachte die finanziellen Aspekte, die mit dem A2-Führerschein verbunden sind. Möglicherweise fallen Kosten für die Ausbildung, Prüfungen, Versicherung und den Kauf eines Motorrads an. Überlege, ob du bereit bist, diese finanziellen Verpflichtungen einzugehen.
  4. Langfristige Pläne: Bedenke auch deine langfristigen Pläne. Wenn du vorhast, auf längere Sicht Motorradfahren zu wollen und möglicherweise auch einen Führerschein für größere Motorräder anstrebst, könnte der A2-Führerschein ein logischer Schritt sein.

Es ist wichtig, dass du ehrlich zu dir selbst bist und deine eigenen Interessen, Fähigkeiten und Ziele berücksichtigst. Wenn du Zweifel hast oder unsicher bist, könntest du auch in Erwägung ziehen, mit einer Fahrschule oder einem Fahrlehrer zu sprechen, um weitere Einblicke und Ratschläge zu erhalten, die auf deine spezifische Situation zugeschnitten sind.

Ich würd Youtube dazu benutzen. Die Tests von 1000PS find ich immer schön gemacht. Die Favoriten des gesehenen würd ich mir notieren, und dann die Händler zum Probesitzen und live anguggen besuchen.

Eine alternative Antwort wäre eine schnöde Liste von Modellen, die ich uns jetzt hier erspare.

Mich würde erstmal interessieren, was du so an Motorrädern magst, also was für Typen? Klassisches Nakedbike, doch eher Supersportler oder vielleicht doch eine leichte Supermoto?

Ich würde außerdem auch erstmal maximal 500ccm nehmen, mehr brauchst du sowieso nicht, weil die Maschine gedrosselt werden muss und du noch keine Erfahrung mit schweren Motorrädern hast. Eine 390ccm Maschine und eine gedrosselte 650ccm Maschine fahren sich trotz gleicher PS-Zahl schon etwas anders. Je weniger umso einfacher ist es am Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hxnning0
Fragesteller

Tendenz zu naked Bikes sollen ja für den Anfang leichter sein

gutefr4geh1lfe  14.07.2023, 11:33
@hxnning0

Ja, das stimmt, sind an sich gute Allrounder.

Eher so moderner Stil (z.B Yamaha MT-07) oder so retro Nakedbikes (z.B Triumph Speed Twin 900) oder ein Mix also neo-retro (z.B. Honda CB 650 r)?

Ist dir das Aussehen wichtig? Oder eher eine gut funktionierende, günstige Maschine? Die Suzuki Bandit macht z.B im Aussehen nicht viel her, ist aber super für den Anfang und sehr günstig. Bei neueren Maschinen hast du meistens bessere Ausrüstung (ABS, etc.) aber die sind natürlich auch deutlich teurer. Wie sieht es aus mit deinem Budget?

hxnning0
Fragesteller
@gutefr4geh1lfe

Budget ist kein Problem 10.000 sag ich Mal ich denke ich hab mich auch schon entschieden für die Suzuki gsx 8s