Tipps Mathe/Physik?
Vor allem in Physik wie merkt man sich am besten Formeln/was habt ihr für Methoden? Meine Noten sinken schon wieder und das nervt, aber ich kann mir z.B. so Formeln (oder auch z.B. Jahreszahlen in Geschichte) überhaupt nicht merken und wenn dann vertausche ich immer alle Buchstaben/Zahlen... Oder für was ich die Formel brauche....
Hab schon verschiedene Sachen ausprobiert aber nicht wirklich eine gute Methode bis jetzt. Tu mir echt schwer beim auswendig lernen...
Danke im Vorraus
Toby
Fährst Du mit dem ÖPNV zur Schule? Putzt Du regelmäßig Deine Zähne? Bitte beantworten, ich löse danach auf ;-)
Nein, Ja, was zum Geier? (Auf was bin ich hier schon wieder reingefallen?)
3 Antworten
ÖPNV: Du hast immer Zettel mit den Formeln, Daten, ... dabei: Jackentasche, vordere Tasche im Rucksack, ... das können Schmierzettel sein. Gerne auch Karteikärtchen, die Du daheim immer wieder wechselst. Der Bus kommt erst in 2-3 Minuten? Dann eine Sache merken, während der Fahrt im Kopf immer wieder wiederholen. Der Bus fällt aus? 30' Wartezeit? Dann mach mehr Dinge.
Überhaupt - Du nutzt diese ganzen kleinen Pausen im Alltag mit der Methode.
Zähne putzen? Mindestens 2 mal/Tag? Da hängen immer die Dinge für die nächste Prüfung (KA, Test, mündl. Prüfung, ...).
Auch gut - weil noch öfter als Zähne putzen: Das WC ...
Hast Du noch mehr Ideen?
Ich fahr fast nie mit dem Bus aber das mit dem Zähneputzen und so ist tatsächlich nicht schlecht haha, danke :) dachte schon...
Am einfachsten ist es, wenn man die Zusammenhänge begriffen hat. Dann ist es möglich, die Formel herzuleiten.
Formeln in Mathe und Physik auswendig zu lernen, bringt normalerweise nichts.
Aber das sind auch einige und ein paar Grundformeln muss man da immernoch wissen...
In den meisten Schulen darfst du dein Tafelwerk benutzen. Das steht da alles drin
Darf ich leider nicht bis zur 12. Klasse (da ist jetzt nach den Sommerferien noch ein Schuljahr hin)