Tipps Kontaktabbruch zu verkraften?

6 Antworten

Kennst Du August Strindberg, schwedischer Autor, 1849 bis 1912? Der hat Folgendes gesagt:

Wenn [...] eine Freundschaft erkaltet ist, versucht man es mit wiederholten Versöhnungen. Das gelingt nie, wird nur falsch. Man verträgt sich wieder, aus Bequemlichkeit, Abgestumpftheit oder in der Hoffnung, wiederzufinden, was nicht mehr zu finden ist. Das Alte hat seine Natur verändert, und man trifft auf etwas Neues, das fremd und feindlich ist. [...] Wenn man einen falschen Freund verlässt, darf das nicht in Feindschaft geschehen, denn dieses Gefühl unterhält die Verbindung. Sondern man soll radikal zu Wege gehen, das Band abschneiden, vernichten, was gewesen ist, und gleichgültig aber unversöhnlich seinen Weg gehen.

seeel10  08.01.2021, 04:58

woher ist das ? Aus einem Buch oder woher

Grisold  08.01.2021, 04:59
@seeel10

Das ist aus dem "Blauen Buch", zwei verschiedene Stellen, die ich hier zusammengefügt habe.

Du musst dich damit abfinden. Du kannst eine Person ja nicht dazu zwingen weiterhin in Kontakt mit dir zu bleiben, wenn sie oder er sich einfach nicht mehr wohlgefühlt hat.

Es gibt Tausende, wenn nicht Zehntausende von Leuten in deinem Umfeld die sicher auch sehr nett sind und mit denen du dich ebenfalls anfreunden kannst. Und wenn nicht, kannst du sicher auch alleine viel Spaß haben. Du musst dich nur mal dran gewöhnen.

Lass den Kopf nicht hängen. Manchmal muss man Dinge im Leben einfach los lassen, und seinen Weg weitergehen.

Es ist schwierig es sofort zu verkraften, du musst Geduld haben, es dauert bis man die vergisst. Am besten ist es wenn du dich beschäftigst (z.B. Filme schaust, Musik hörst, etc.) und nicht mehr an die denkst. Ich weiß, dass das nicht einfach klingt, aber dass wirst du schon schaffen. Du wirst bessere in Zukunft finden und dich später wundern weshalb du wegen die geweint hast, also sei nicht traurig. Es gibt sicher viele die gerne mit dir in Kontakt sein wollen bzw. bleiben wollen und sich das wünschen bzw. darüber froh sind. Lass dein Kopf nicht hängen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akzeptiere die Tatsachen und hör auf Dinge erzwingen zu wollen.

Verbanne Personen aus deinem Leben, wenn sie dir mit ihrem Verhalten Schmerz zufügen. Konzentriere dich eine Zeit lang nur auf dich, mache Dinge die dir gut tun und sorge dafür, dass es dir wieder besser geht. Schaue nach vorne und leb dein Leben. Es ist zu kurz um andauernd unglücklich zu sein.

Selbstliebe üben

Ziele verfolgen

Freundschaften pflegen

Hobbys u Ablenken