Tun sich Narzissten leicht mit Kontaktabbrüchen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

4 Antworten

Nein

Narzissten brauchen, ja sie lechzen sogar nach Anerkennung und Respekt.

Allein die Tatsache dass jemand nicht von ihrer Gesellschaft profitieren könnte wäre eine Kränkung. Also nein. Narzissten benötigen die Gesellschaft anderer die zu ihnen aufsehen. Deshalb werden sie einen kontaktabbruch nur schwer akzeptieren.

Dita80
Fragesteller

Nee wenn die Narzissten abbrechen weil sie etwas nicht erreicht haben was sie wollten

Kuise132  11.04.2020, 18:05
@Dita80

Narzissmus ist getrieben von hohen Erwartungen und der Tatsache diese nie erreichen zu können. So jagt der narzisst immer einer Illusion hinterher und ist eigentlich gefangen in der eigenen Inkompetenz diese nie erreichen zu können und somit zerfressen von selbstzweifel. Er wird in der regel nicht Zulassen dass jemand nicht zu ihm aufblickt. Er wird immer versuchen das gegenüber von seiner Perfektion zu überzeugen.

Dita80
Fragesteller
@Kuise132

Ja in den meisten Fällen natürlich aber Mal angenommen der Narzisst ist bisexuell und bespielt ein Spielzeug. Also eine narzisstische Frau dated eine Frau auf die sie sie steht. Sie sagt aber nicht was los ist und geht manipulativ vor.

Der oder die Narzissten erreicht ihr Ziel nicht da die Frau auf Männer/Frauen steht und verschwindet komplett aus dem Leben des Anderen ohne zu reagieren.

Unerwiederte Liebe sagen wir. Vielleicht auch nicht komplett narzisstisch jedenfalls wird das Zielobjekt der Begierde entsorgt

Kuise132  11.04.2020, 18:59
@Dita80

Narzissmus ist eine erhebliche Persönlichkeitsstörung.

In diesem Beispiel müsste man nicht zwangsläufig von narzissmus ausgehen. Möglicherweise handelt es sich um selbstschutz, weil die person sehr verliebt ist. Man müsste nach Anzeichen von narzissmus ausschau halten um den eindeutig zu diagnostizieren.

Warum jedoch legt die hetero Frau soviel Wert auf die Gesellschaft der anderen Frau? Was würde diese Frau wohl denken, oder sich von der Bekanntschaft der narzisstischen Frau erwarten?

Dita80
Fragesteller
@Kuise132

Sagen wir wenn es Anzeichen von Narzissmus gegeben hat bzw. alles sehr kontrolliert gewesen war. Jede Statusmeldung, jeder Schritt, jedes Foto wurde gelikt. Fragen über die finanzielle Situation, einfach alles wurde gefragt und abgescheckt.

Das Opfer da es nicht auf Frauen steht oder dessen Neigung nicht bewusst war/ist geht von Freundschaft aus und nimmt die Person so wie sie ist.

Die Narzissten hingegen bekommt mit das auch das Objekt der Begierde nicht so verhält wie erwünscht sondern andere Männer dated und womöglich "anspringt". Schnell wird das Weite gesucht aber das Vorgehen war von Anfang an SUBTIL ist im Nachhinein sind Anzeichen dafür klar geworden.

So meldet sich die Narzissten/Histrionikerin/Borderline Erkrankte aus Kränkung garnicht mehr ohne ein Wort zu sagen oder gar aufzuklären. Dem Opfer ist jedoch mittlerweile bewusst war da gelaufen ist.

Also ich möchte auch darauf hinweisen das Begriffe wie Opfer, Narzissten und so weiter nicht so gerne von mir gebraucht werden. Jeder Mensch und jede Situation ist individuell zu betrachten. Es soll hierbei erklärt werden das etwas toxisches in der Luft lag ohne das bemerkt wurde um was es sich hier ging weil über die wahren Absichten nie geredet wurde

Kuise132  12.04.2020, 20:23
@Dita80

Es ist auch schwierig eine Diagnose abzugeben, es könnte sein, dass eine Störung vorliegt, jedoch nicht unbedingt. Sowas will diagnostiziert werden.

Womöglich wollte die Frau aber wirklich eine Beziehung und hat, als sie gemerkt hat, dass es nicht funktioniert die Reißleine gezogen. Vielleicht wollte die Frau auch nur finanzielle Unterstützung (bzw. im schlimmsten Fall Betrug). Es lässt sich nicht genau sagen m Nachhinein.

Man müsste wohl wirklich über die wahren Absichten sprechen. Eine Aussprache wäre wohl in diesem Fall dringend notwendig um herauszufinden was wirklich der Grund für das Ghosting war.

Nein

Nein! Ein Narzisst gibt nicht " kampflos" sein Opfer frei ...erst recht nicht " wortlos" !!Garantiert nicht ! Du kannst dich gerne auch in einer Narzisstenopfer-Community beraten lassen.

Liebe Grüße ;) Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dita80
Fragesteller

Mal angenommen der Narzisst ist bisexuell und bespielt ein Spielzeug. Also eine narzisstische Frau dated eine Frau auf die sie sie steht. Sie sagt aber nicht was los ist und geht manipulativ vor.

Der oder die Narzissten erreicht ihr Ziel nicht da die Frau auf Männer/Frauen steht und verschwindet komplett aus dem Leben des Anderen ohne zu reagieren.

Unerwiederte Liebe sagen wir. Vielleicht auch nicht komplett narzisstisch jedenfalls wird das Zielobjekt der Begierde entsorgt

Ja

Klar. Das ist ja auch ein Merkmal von einem Narzissten.

Also ich habe festgestellt, dass sich ein Narzisst auf biegen und brechen nicht anmerken lassen möchte, dass ihn das Ghosting im Grunde genommen selbst stark mitnimmt. Meine Erfahrung ist, dass der Ghoster weiterhin sein Opfer beobachtet, aber gleichzeitig so tut, als wäre es ihm total gleichgültig, nur um nicht zugeben zu müssen, dass ihm die Härte die er vorspielt, selbst schwerfällt.