Tennisregeln: muss der Ball über das Netz gespielt werden?

 - (Sport, Spaß, Tennis)

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein! Es zählt wo der Ball aufkommt. 86%
Ja! Der Ball muss über das Netz gespielt werden 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein! Es zählt wo der Ball aufkommt.

Der Punkt gilt. Da braucht es doch keiner Umfrage, das kann nach den ITF Tennisregeln ganz klar beantwortet werden - Regel 24 Fall 4:

Verliert ein Spieler den Punkt, wenn er die gedachte Linie in der Verlängerung des Netzes überquert, bevor oder nachdem der Ball geschlagen wurde? Entscheidung: In keinem der beiden Fälle verliert der Spieler den Punkt, vorausgesetzt, dass der Spieler das Spielfeld des Gegners nicht berührt.

http://www.ntv-tennis.de/downloads/ITF-Tennisregeln2009.pdf

Hansdampf12345  13.02.2016, 01:41

Ist zwar die falsche Regel (interessant ist Regel 25c), da es bei dieser Regel darum geht, ob der SPIELER am Netz vorbei laufen darf, aber trotzdem ist es richtig, dass der Ball nicht übers Netz fliegen muss.

Der Ball darf am Netz vorbei gespielt werden und muss dabei nicht mal über Netzhöhe gespielt werden, solange er im gegnerischen Feld aufkommt.

Ist in Regel 25c geregelt!

Ein Rückschlag ist gut: c) wenn der Ball außerhalb der Netzpfosten bzw. Einzelstützen, entweder oberhalb oder unterhalb der Höhe der Netzoberkante zurückgeschlagen wird, auch wenn dieser die Netzpfosten bzw. Einzelstützen berührt, vorausgesetzt, dass dieser den Boden im richtigen Spielfeld trifft;

Nein! Es zählt wo der Ball aufkommt.

Der Ball muss nicht über das Netz gespielt werden. Es kommt zwar sehr selten vor, aber laut Reglement zählt dies. lg

Nein! Es zählt wo der Ball aufkommt.

Ja, das ist ein klarer Fall - und in der Praxis auch schon bei großen Turnieren vorgekommen.

Ja der Punkt zählt. Sogar wenn du gegen den Pfosten des Netzes schlägst und der Ball davon die Flugrichtung ändert und ins Feld springt, selbst dann zählt der Punkt.