Eine wichtige Frage beim anketten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist sehr gut, und braucht ein breites Fachwissen an Regeln um logisch erklärt zu werden. Daher ist hier eine Ausführliche Erklärung.:

Beide Monster werden zum selben Zeitpunkt zerstört. Nun geht es darum, zu entscheiden, in welcher Reihenfolge sich die Karten anketten. Kettenglieder werden ja immer von hinten aufgelöst, was hier entscheidend ist.

Absoluter Nullpunkt ist ein "Mandatory" Effekt, also ein Effekt, der sich automatisch aktiviert, auch wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind. Daher aktiviert er sich auch, wenn du zum Zeitpunkt der Zerstörung keine Monster mehr auf dem Spielfeld hast.

Weiterhin ist wichtig, dass Mandatory Effekte immer vor Optionalen Effekten aktiviert werden. Dein "Die Dunklen Magier" ist ein optionaler Effekt, da du entscheiden kannst, ob du ihn benutzen willst oder nicht.

(Optionale und Mandatory Effekte lassen sich davor unterscheiden, dass bei den einen "du kannst" im Effekttext steht, und bei dem anderen nicht)

Hier ist die entsprechende Seite für diese Regel:https://img.yugioh-card.com/oc/gameplay/rulings/FastEffectTiming_for_webpage.pdf

Kurz gesagt: "Absoluter Nullpunkt" ist Kettenglied 1, "Die Dunklen Magier" Kettenglied 2. "Die Dunklen Magier" beschwören daher zuerst 2 Monster, die daraufhin umgehend zerstört werden. Damit liegen Regelkonform keine Monster mehr auf dem Spielfeld.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler
Alkhulk19
Fragesteller

Verrückt. Was du alles weißt. Hätte nicht gedacht, dass jemand diese Frage beantworten kann.

Vielen Dank dafür.

Kommt auf die Reihenfolge der Kette an.

Wenn Absoluter Nullpunkt Kettenglied 1 ist, wird der Dunkle Magier/ Dunkles Magier Mädchen nach der Beschwörung durch den Effekt von die Dunklen Magier (Kettenglied 2) zerstört.

Wenn Absoluter Nullpunkt Kettenglied 2 ist, kommt erst sein Zerstörungseffekt und der Dunkle Magier/ Dunkles Magier Mädchen wird anschließend durch den Effekt von die Dunklen Magier (Kettenglied 1) beschwören.

Da du der Zugspieler bist hast du priorität beim Chain also bist du Kettenglied eins, wenn es in deinem Zug passiert.