Volleyballregel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

dies ist selbstverständlich erlaubt. Ein Vorderspieler (pos. 2-4) darf oberrhalb der netzkante zum gegner spielen (egal wie). einzige ausnahme wie bereits erwähnt direkt nach dem aufschlag. es gibt die besonderheit, kam der ball vom gegner nach dem ersten oder zweiten ballkontakt zurück darf er nur auf der eigene seite geschlagen werden, anderen falls wäre es übergriff. kam der ball nach dem dritten ballkontakt zurück darf auch so fest gehauen werden dass der ball kontakt auf der gegnerischen seite ist.

Diese handlung ist sogar sehr gut und wichtig, da so "schlecht" gestellte bälle etc. sofort gekontert und ausgenutzt werden können. schnelle bälle sorgen für unruhe im gegnerischen team, und der gegner hat keine zeit sich zu formatieren (block zu stellen, etc.)

bei unklarheiten einfach kommentieren.

Du darfst sofort angreifen

Wenn der Ball auf deiner Seite war ja.

Du darfst das nur nicht, wenn zum Beispiel der Ball noch auf der gegnerischen Seite ist und der Gegenspieler diesen noch spielen kann... Berührst du den Ball dann, ist es übergegriffen, weil du dem Gegenspieler ja unerlaubterweise in seinem Spielzug gestört hast. Solange der Ball auf deiner Seite ist bist du auf der sicheren Seite, dass du direkt draufhauen darfst.

Position 3 ist auch oft der Mittelangreifer.

Natürlich darf der Ball von jeder Position aus auch direkt mit dem 1. Kontakt wieder rüber gespielt werden

Natürlich darfst du ihn sofort wieder rüber tun, was anderes machst du ja beim Blocken auch nicht