Habe ich es mit einem Narzissten zu tun?

7 Antworten

Ob das was mit einem Narzissten zu tun hat, ist egal und ich kann es auch nicht beurteilen. Warum ist Dir das Wort so wichtig? Was ändert sich denn, wenn Du ein Wort dafür hast? Wichtig allein ist doch, wie Du damit umgehen willst. Dieser Mensch ist nicht der einzige auf der Welt, mit dem Du Deine Freizeit verbringen könntest. Also warum akzeptierst Du dann sein Verhalten - tolerierst es, nur um ein paar Minuten das Gefühl zu haben, geliebt zu werden ... ? Was hast Du davon?

Ich denke, er macht dicht, weil er weiß, dass seine Eifersucht ihn nicht weiterbringt. Es ist also eine logische Konsequenz von ihm, Dich dann in Ruhe zu lassen als dass er sich bei Dir auskotzt, Dich kontrolliert und nervt. Ich finde das nachvollziehbar. Nein, es wäre nicht meine Art zu leben. An sich ist es auch nicht seine, aber er weiß sich nicht anders zu helfen - denke ich.

Mein Rat an Dich: Verschwende keine Zeit mehr. Er muss für sich lernen, mit sich selbst klar zu kommen. Und Du kannst neue Leute kennenlernen und Dich in jemanden verlieben, der zu Dir passt. Stell Dir vor: Du müsstest Dein Leben mit diesem Mann verbringen - möchtest Du das?

sungoesdown99
Fragesteller

Danke für deine Antwort und die Gedankenanstöße! Du hast Recht: Am Wichtigsten ist es, sich zu überlegen, wie man in Zukunft damit umgeht

AriZona04  27.01.2022, 11:02
@sungoesdown99

... denn ändern kann und wird er sich nur, wenn er unter seinem Verhalten wirklich leidet. Vorher nicht. Wenn Du also alles akzeptierst, wird er keinen Grund sehen, sein Verhalten/seine innere Einstellung zu ändern.

sungoesdown99
Fragesteller
@AriZona04

Stimmt! Er muss selber einsehen, dass er etwas ändern muss. Ich hatte nur immer gehofft, ich könnte ihm dabei helfen. So langsam gebe ich die Hoffnung aber auch auf.

Wie geht es dir denn heute, nach deiner Frage?

So wie du das beschreibst, hat dein Freund ein pathalogisches Problem, er spielt mit dir und deinen Gefühlen Katz und Maus, weil er genau weis, wo er die Knöpfe bei dir drücken muss.

Abso so kann eine Beziehung nicht klappen und die geht auf deine Kosten.

Rede mal mit einen Psychologen über die Charaktereigenschaften von deinem Freund, der könnte dir das genauer erklären.

Selbstverständlich macht er das bewusst, auch ist er nicht kompromissbereit und entzieht sich jeglicher Auseinandersetzung und fühlt sich womöglich auch noch angegriffen und im Recht und verschwindet und taucht wieder auf.

Aber du hättest du die Möglichkeit, schenke ihm seine Freiheit, wenn er eh immer wieder abtaucht.

Kennst du seine Eltern, wie war er denn als Kind, denn seine Art die kommt nicht aus dem Nichts über Nacht?.

Dann wenn jemand wie er - anfangs so eifersüchtig reagiert - dann bekommt er das ohne Hilfe nicht in den Griff und die Eifersucht, die hat auch einen psychischen Hintergrund.

So wie du das beschreibst, sind zwei Jahre mit diesem Mann zwei Jahre zu viel. Vielleicht hast du das anfangs auch nicht so gemerkt oder gedacht, das ändert sich.

Wenn ihr schon Höhen und Tiefen hinter euch habt, dann wird das nicht besser, sonst hätte er schon was unternommen, damit sich von seiner Seite aus was ändert.

Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidungen triffst, falls du das nicht schon getan hst.

das ist ein ganz übles spielchen was er da macht ,

und er macht es mit absicht weil er weiss es trifft dich ,

wenn man jemand liebt ,gern hat oder mag, macht man sowas nicht.

guter rat lass die finger von ihm,

dieses Spiel was er macht wird nicht besser sondern immer schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sungoesdown99
Fragesteller

Danke für deinen Rat!

Absolut eiskaltes Verhalten. Warum machst Du das mit? Tarniabur hat es richtg umschrieben: Für Ihn ist es eine Art Bestrafung.

Er ist nett zu Dir, spielt mit deinen Emotionen in gewisser Weise, gibt Dir das Gefühl von Liebe, Vertrauen etc. und sobald ein Problem auftaucht, entzieht er dir die Liebe.

Dieser Typ manipuliert dich, er spielt mit Dir, noch schlimmer er spielt mit deinen ehrlichen Gefühlen. Das ist sehr gefährlich denn es prägt dich.

Es kann zb. dazu führen, das Du in Zukunft ein Problem haben wirst einem Mann zu vertrauen - nur wegen diesem Typen.

Lass dich doch nicht kaputt machen. Spiel das Spiel doch mal mit, dann siehst Du wie er wirklich ist.

Wenn er sich nicht meldet, nicht zu erreichen ist, sei Du es auch nicht. Melde dich nicht. Kontaktiere ihn nicht, mach das was er auch macht. Du wirst sehen, er wird DURCHDREHEN, denn wenn Du genau das machst was er macht, heißt das für Ihn Kontrollverlust. Kannst ausprobieren, ich verspreche dir das es genauso kommen wird. Aber eigentlich würde ich das gar nicht mitmachen. Stumpft man nicht ab wenn man so behandelt wird? Macht es dich nicht emotinal kaputt? Warum gibst Du dir das?

sungoesdown99
Fragesteller

Ich danke dir auch für deine Antwort! Ja… warum gebe ich mir das… wahrscheinlich aus der Hoffnung heraus, dass er doch bemerkt, dass das nicht richtig ist und endlich damit aufhört. Abgestumpft bin ich bisher nicht wirklich, ich werde eher immer hilfloser weil ich nicht weiß, warum es so ist wie es ist. Ich bin auch ruhiger ihm gegenüber geworden- ich versuche nicht mehr den Kontakt zu ihm aufzubauen, wenn er so ist. Nur dann gibt es hin und wieder doch einen schwachen Moment… das bestärkt ihn dann wahrscheinlich noch…

nele12522  27.01.2022, 11:17
@sungoesdown99

Die Tatsache das Du zb. einen "schachen Moment" hast, also Ihn vermisst, oder dich meldest weil Du Ihn magst, zeigt das Du normal bist, Du bist emotional nicht gestört. Das er sich zb. nicht zuerst meldet, zeigt wie krass manipulativ er ist. Er kann seine Gefühle einstellen und abstellen. So Typen werden sich nicht mehr groß ändern. Nach dir, findet er das nächste Opfer das er manipulieren kann. Verschwende keine Lebenszeit an so jemanden. Er ist emotional gestört.

Ich glaube, du stellst die falsche Frage. Viel wichtiger ist "ist dieses Verhalten für dich auf Dauer in einer Partnerschaft akzeptabel".