Tipps gegen Müdigkeit beim Lernen?

7 Antworten

Es ist wichtig, dass du die Reaktion deines Körpers annimmst. Denken gehört mit zu den anstrengendsten Handlungen, die du machen kannst. Gönne dir nach 30 Minuten eine Pause. Lauf ein bisschen hin und her (kleiner Spaziergang draußen hilft wunder). Achte darauf, dass du viel trinkst. Ein Espresso oder Kaffee kann auch Wunder bewirken. Nur nicht zu viel Koffein, denn das hat dann wider den gegensätzlichen Effekt :). Kaugummi kauen hat bei mir auch immer sehr gut geholfen, um meine Konzentration aufrecht zu halten. Was auch helfen kann sind kleine Snacks in form von Nüssen oder Obst. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Katrin

Nach neueren Erkenntnissen soll Bewegung beim Denken und Lernen enorm helfen, weil dadruch der Kreislauf in Schwung gehalten wird, was der Verarbeitung im Gehirn zugute kommt. Intuitiv gehen daher viele beim Nachdenken auf und ab. Nach meiner eigenen Beobachtung kann man hochgeistige Diskussionen auch am besten beim Spazieren gehen führen.

Probier dich einfach mal aus, sofern möglich beim Lernen in Bewegung zu bleiben oder zwischendurch kurze Spaziergänge zu machen.

Steh auf, Streck dich ein bisschen. Wenn es nix hilft mach dir nen Kaffee oder wasch dir mit kaltem Wasser das Gesicht. Ich halte mich beim Lernen meistens mit Musik wach. Darf natürlich weder zu einschläfernd noch zu ablenken sein.

3 Merksätze bis morgen hat jemand tipps

ich muss bis morgen 3 biologie merksätze lernen aber ich kann sie mir einfach nicht merken hat jemand lerntricks paratt danke

...zur Frage

ich bin zu verträumt...

also mein problem ist, dass ich zu verträumt bin. also ich denk dauernd über irgendwelche sinnlosen und überflüssigen sachen nach und merk nich dass ich denk und dann nach paar minuten merk ich dann, dass ich grad geistig nich da war. und ja, in der schule is das eben ziemlich dumm oder beim lernen...

hat jemand ideen oder tipps, wie ich das verhindern kann, dass ich immer so mit den gedanken abschweifen kann?

...zur Frage

Tipps für die Nachprüfung?

Ich bin am Ende der EF eines Gymnasiums und muss in Biologie eine Nachprüfung machen. Hat jemand Tipps, wie ich gut lernen kann usw.?

...zur Frage

Wie kann man sich selbst einen blasen?

Hi, ich habe gehört, dass es Leute gibt, die sich selbst einen geblasen haben, bzw. die das können. Ich wollte fragen wie das geht, ob es dafür bestimmte Tipps und Tricks gibt bzw. ob es Übungen gibt, mit deren Hilfe man es lernen kann. Alles Liebe und danke schon im Voraus!

...zur Frage

Auf eine Deutschklausur lernen

Ich schreibe nächste Woche eine Klausur, und zwar muss ich eine Dramaszene analysieren.

Habt ihr Tipps, wie ich mich darauf vorbereiten kann? Ich wüsste nicht, wie ich mich nun grossartig lernen könnte. Ist ja nicht wie Biologie, wo man alles auswendig lernen kann...

...zur Frage

Nasennebenhöhlenentzündung - Rauchen - Müdigkeit

Ich habe mir letzte Woche eine NNHentz. eingefangen und durch meine nötige Raucherpause und der Tablettenkonsum bin ich so müde und kann mich kaum konzentrieren beim Lernen, jetzt wollte ich wissen, ob es helfen könnte, wenn ich eine Zigarette rauche, da ich bei meinen Versuchen das rauchen aufzuhören immer müde wurde durch das Rauchen einer Zigarette meine Müdigkeit eindämmen könnte?! (Ich weiß klingt dumm und schadet mir sehr aber ich hab diese Woche 3 Tests und kann mich vor lauter Müdigkeit und Gähnen nicht konzentrieren)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?